Yext for Einzelhandel Case Study

Deutsche Telekom steigert trotz Pandemie Kundeninteraktionen mit Yext

Trotz Einlassbeschränkungen und täglich neuen Bestimmungen konnte die Deutsche Telekom auch während der Pandemie mit bestem Service und hilfreichen Informationen bei ihren Kund*innen punkten.

Logo der Deutschen Telekom auf einem Stadion

 x

mehr „Termin vereinbaren“ Klicks

 %

Steigerung der durchschnittlichen monatliche Sternebewertung von 3,8 auf 4,7

 %

mehr Website-Klicks über Yext Listings auf Google und Co.

Die Deutsche Telekom ist einer der weltweit führenden Anbieter für integrierte Telekommunikationsdienste. Das Unternehmen betreibt u. a. ein Festnetz- und Mobilfunknetz und bietet darüber hinaus zahlreiche Produkte wie Breitbandinternet und andere Dienstleistungen an. Alle Vertriebskanäle gehören zur Deutsche Telekom Privatkunden-Vertrieb GmbH, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom AG. Dazu zählen die rund 700 stationären Telekom Shops, wo Kunden den gesamten Bestand sowie kompetente Beratung vorfinden.

Die Art und Weise, wie Verbraucher Informationen sammeln, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen, hat sich jedoch in den letzten Jahren geändert. Bevor sich Kunden in ein Geschäft begeben, überprüfen sie online, welche Produkte und Dienstleistungen vor Ort angeboten werden, und informieren sich über die jeweiligen Öffnungszeiten. Die Anzahl der Plattformen, auf denen Kunden nach diesen Informationen suchen (z. B. Kartendienste, Sprachassistenten oder soziale Netzwerke), hat jedoch zugenommen. Deshalb war es eine Herausforderung für das Unternehmen, seinem immensen Kundenstamm Informationen über seine hunderten Shops zu liefern.

Die Lösung

Im Juni 2018 ist Telekom eine Partnerschaft mit Yext eingegangen, um dieses Problem zu lösen.

Da einheitliche Daten für Suchmaschinen unerlässlich sind, hat die Verwaltung der Informationen für jeden Telekom Shop im Sinne der Einheitlichkeit von Öffnungszeiten, Adressen, Telefonnummern und mehr dafür gesorgt, dass die Marke ihre Suchpräsenz erweitern und ihren Kunden perfekte Antworten bieten kann.

„Wir nehmen heute einen viel höheren Traffic als noch vor einigen Jahren wahr und können dank unserer Digital-Offensive und der Unterstützung von Yext unsere Online-Daten intelligent verwalten. Unsere Kund*innen erhalten so korrekte Daten zu unseren Shops, wenn sie im Internet nach diesen suchen."

Björn Weidenmüller

Managing Director of Private Customer Sales

Investment in digitale Lösungen zahlt sich in Corona-Pandemie aus

Außerdem nutzt die Deutsche Telekom Yext Pages, um Kunden und Interessenten korrekte, suchmaschinenoptimierte Informationen über die einzelnen Telekom Shops zur Verfügung zu stellen. Jeder der rund 700 Shops hat eine eigene Website, auf der Interessenten z. B. direkt einen Termin mit einem Mitarbeiter des Telekom Shops vereinbaren können. Gleichzeitig können sie digital durch die aktuelle Werbebroschüre des Unternehmens blättern oder durch die Liste an angebotenen Dienstleistungen scrollen. Die Bewertungen, die über Google und Facebook zum Shop übermittelt werden, werden automatisch auf der Seite angezeigt.

Die Optionen im Reviews-Modul sind besonders hilfreich: „So haben wir die Möglichkeit, den Überblick über die Bewertungen zu behalten, die Kunden eingereicht haben, nachdem sie z. B. eine unserer Zweigstellen besucht haben“, berichtet Weidenmüller. Zu Beginn der Zusammenarbeit hat Yext zunächst mehr als 23.000 bestehende Kundenbewertungen auf die Plattform des Unternehmens migriert. So konnte der Ruf der Marke über die zahlreichen Plattformen hinweg eingehend analysiert werden. Auf dieser Grundlage hat Yext die Deutsche Telekom dann hinsichtlich künftiger Bewertungsverwaltung strategisch beraten und konkrete Handlungsempfehlungen gegeben. Yext hat 31.000 zusätzliche Bewertungen in den ersten 11 Monaten nach der Einführung integriert. So kann die Marke ihren Ruf online besser im Blick behalten und optimieren.

Der Unterschied

Die Ergebnisse sind beeindruckend: Elf Monate nach Beginn der Zusammenarbeit sind die Klicks auf Google-Wegbeschreibungen und die Google-Suchen-Aufrufe der Deutsche Telekom im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 10 % gestiegen.

More Content

Finden Sie heraus, wie Ihr Unternehmen suchenden Konsumenten Antworten liefern kann. So wird Ihr Unternehmen leichter gefunden und Ihr Umsatz steigt.

Customer Story

Deutsche Telekom Manage Reviews, Boost High-Intent Clicks With Yext

Deutsche Telekom partnered with Yext in order to provide customers with correct and search engine optimized information about individual shops.
10% increase in clicks on Google’s route planning within 11 months of starting the collaboration
70% increase in Google clicks-to-call within 11 months after the start of the collaboration
10% increase in Google search views within 11 months of the start of the collaboration
Industry
Telecommunications
Locations
around 700
Headquarters
Bonn, Germany
The Challenge
With a large number of customers to reach across dozens of platforms they use to search - such as map services, voice assistants and social networks - Deutsche Telekom needed a better way to deliver a consistent and outstanding customer experience.

Deutsche Telekom is one of the leading integrated telecommunications companies worldwide. Among other things, it operates a landline and mobile network and also offers numerous products such as broadband Internet and services. All retail interfaces are bundled in Deutsche Telekom Privatkunden-Vertrieb GmbH, a wholly-owned subsidiary of Deutsche Telekom AG. This includes the roughly 700 stationary Telekom Shops, where customers can find the entire portfolio and expert advice. 

However, the way in which consumers collect information before making a purchase decision has changed in recent years. Before visiting a shop, customers search online to find out which products and services are offered on site and at what opening times. As the platforms on which these customers search for information — such as map services, voice assistants and social networks — have increased, the company faced a challenge in delivering information to its immense volume of customers about its hundreds of stores.

The Solution

In June 2018, Telekom partnered with Yext to solve this challenge. 

Since uniform data is important for search engines, being able to manage the information for each Telekom Shop to deliver consistency with opening times, address, telephone number, and more has helped the brand boost its search presence — and deliver perfect answers to customers.

“With Listings, we create the possibility for our customers to complete and correct information about their respective Telekom Shop.”
Björn Weidenmülle Managing Director of Private Customer Sales, Deutsche Telekom

Deutsche Telekom also leverages Yext Pages in order to provide customers and interested parties with correct, search engine-optimized information about the individual Telekom Shops. Each of the approximately 700 Telekom Shops has its own website, where interested parties can, for example, click to make an appointment directly with an employee of the Telekom Shop. At the same time, they can digitally leaf through the company’s latest advertising brochure. In addition, the services offered are listed and the ratings that were submitted by Google and Facebook via the shop are automatically displayed on the page. 

The options offered by the Reviews module are particularly helpful: “This enables us to keep track of reviews that customers have made after visiting one of our branches, for example,” says Weidenmüller. At the beginning of the collaboration, Yext initially migrated more than 23,000 existing customer reviews to its platform. In this way, the brand reputation could be analyzed in detail across the various platforms. Based on this, Yext provided strategic advice to Deutsche Telekom regarding future review management and made specific recommendations for action. Yext integrated 31,000 additional reviews in the first eleven months after launch, giving the brand a better view into its online reputation and how to improve it. 

The Difference

The results are impressive: 11 months after the start of the collaboration, Google Direction clicks and Google Search Views for Deutsch Telekom each increased by ten percent compared to the same period in the previous year.

“We see a lot of added value for ourselves in the Yext platform. We also see Yext as a valuable partner in achieving our long-term and strategic goals in the digital environment.”
Björn Weidenmülle Managing Director of Private Customer Sales, Deutsche Telekom
More Customer Stories

SFR

With Yext, SFR Delivers Answers via Search to Drive More Online-To-Offline Traffic

T-Mobile

T-Mobile Integrates Yext for Easier Search Discoverability
See how your business can deliver verified answers to searching consumers, helping drive discovery and revenue.

Get Started