Yext for Lebensmittelbranche Case Study

Taco Bell verbessert seine Sichtbarkeit und zieht Kund*innen an – dank Yext

Taco Bell hat mit Yext seinen organischen Suchtrefferanteil für markenneutrale Begriffe optimiert.

Eine Person hält rote Spielkarten in einer Hand und bietet gleichzeitig mit der anderen Hand einen Taco Bell Doritos® Loco Taco an.

Taco Bell wurde 1962 von Glen Bell gegründet, der lange Warteschlangen vor dem mexikanischen Restaurant gegenüber seines Hot-Dog-Stands bemerkte und sich von der Speisekarte seines Nachbarn inspirieren ließ. Innerhalb der ersten fünf Jahre nach Gründung der Marke öffneten 100 Taco-Bell-Restaurants ihre Pforten. Mittlerweile werden in insgesamt 7.000 Restaurants mehr als 2 Milliarden Kund*innen pro Jahr bedient. „Halb Amerika kommt mindestens einmal im Jahr zu Taco Bell“, so Derrick Chan, Director of eCommerce.

Die Herausforderung

Als Chan zu Taco Bell kam, begannen er und sein Team sich die Web-Quellen des Traffics und die Leistung einzelner Kanäle anzuschauen. „Wir stellten schnell fest, dass viel Traffic über organische Suchanfragen generiert wurde. Bei einem Großteil davon handelte es sich jedoch um markenspezifische Suchen“, erklärt Chan. „Hier eröffnete sich ein Feld mit großem Potenzial. Mobilgeräte haben die Spielregeln verändert und Lokalisierung ist ein Faktor, der Suchergebnisse zunehmend beeinflusst. Jedes Unternehmen mit mehreren physischen Standorten muss sich um Optimierung auf lokaler Ebene bemühen. Wir beobachten nun, dass lokalisierte Suche und Essen miteinander einhergehen.“

Taco Bell musste seine Franchise-Einträge für markenneutrale Suchbegriffe auf der Lokalebene optimieren. „Taco Bell soll sichtbar sein, wenn die Leute ‚Fast Food‘, ‚mexikanisches Essen‘ oder ‚Drive-in‘ eingeben. Wenn ich zum damaligen Zeitpunkt auf Yelp nach ‚Drive-in‘ suchte, wurde Taco Bell überhaupt nicht angezeigt, unsere Wettbewerber allerdings schon. Das brachte uns darauf, dass wir einiges an zusätzlichem Geschäft – und einen Teil des Geschäfts unserer Mitbewerber – gewinnen könnten, wenn sich kontrollieren ließe, wie wir in den Suchergebnissen auftauchen.“

Taco Bell ist sich der Bedeutung der Verwaltung von Geschäftsinformationen, die in der Suche auftauchen, seit Langem bewusst. Das Unternehmen hatte bereits mit einem Partner zusammengearbeitet, um Standortinformationen für Einträge und Verzeichnisse hochzuladen. Diese Markeninformationen konnten jedoch nicht dynamisch kontrolliert werden, sodass Updates und das Hinzufügen neuer Standorten noch immer eine Herausforderung für Taco Bell darstellten.

Drei junge Leute, die sich an den Kofferraum eines Autos lehnen und Tacos und Burritos von Taco Bell essen.
Die Lösung

Um die beste Lösung für Verwaltung, Überprüfung und Bereitstellung von Markeninformationen zu finden, startete Taco Bell einen Testdurchlauf. Yext und die Lösung eines anderen Anbieters verwalteten jeweils 90 Tage lang 600 Standorteinträge. „Wir wollten uns für die Lösung entscheiden, die unsere Geschäftsergebnisse verbessert. Wir haben uns mehrere KPIs angesehen: Gesamt-Traffic, Impressionen, Klicks, Conversion-Rate, In-Store-Verkäufe und Qualität des Account-Managements. Yext hatte in jedem der Punkte die Nase vorn." Chan stellte fest, dass die Verwaltung von Markeninformationen im Yext Publisher Network zu qualitativ hochwertigem Traffic mit einer messbaren Steigerung der Konversionsrate bei den digitalen Angeboten und Geschäften von Taco Bell führte.

„Jetzt können all unsere Restaurantbesitzer:innen und Franchisenehmer:innen nach ‚Taco Bell‘, ‚Tacos in der Nähe‘ oder einfach ‚Tacos‘ suchen - ‚in der Nähe‘ ist bereits impliziert - und sehen, wie unsere Restaurants neben Mitbewerber:innen erscheinen. In vielen Gegenden erscheinen wir in den ersten drei Suchergebnissen. Das war eine Revolution."

Unserer Partnerschaft mit Yext haben wir es zu verdanken, dass nun die meisten unserer Suchanfragen zu unserer lokalisierten Landingpage, unserer Homepage, einem Blogbeitrag oder unseren Beiträgen in den sozialen Netzwerken führen. Wir nehmen mehr Raum bei der Suche ein, woraus sich mehr Impressionen und mehr Klicks ergeben.

Derrick Chan

Director of eCommerce

Der Unterschied

Taco Bell ist nun auf allen Kanälen vertreten, über die hungrige Kundschaft sucht. „Mit Yext sparen wir auf jeden Fall viel Zeit. Statt Namen, Adressen und andere Daten manuell zu bearbeiten – und das auf allen Kanälen wie Google, Apple oder Bing – gebe ich sie einfach bei Yext ein. Die größte Wirkung hat unsere Präsenz im Local-Map-Pack von Google erzielt. Den Großteil unseres Traffics generieren wir auf mobilen Geräten und da wir wissen, dass Suchergebnisse auf diesen Geräten die lokalen A-, B- und C-Einträge auf Google Maps wirklich hervorheben, hatte es für uns oberste Priorität, dort zu erscheinen.“

John Kosoff, Vice President of eCommerce and Performance Marketing, stieß zu Taco Bell, nachdem die Marke mit der Nutzung von Yext begonnen hatte, und wollte die Möglichkeiten unbedingt ausschöpfen. „Yext Analytics war in dieser Hinsicht äußerst hilfreich. Besonders die Metriken rund um individuelle Einträge haben uns geholfen, die Leistung einzelner Restaurants sowie lokale Suchtrends besser zu verstehen. Unser nächstes Ziel ist es, die Suchabsicht und -anfragen auf lokaler Ebene zu verstehen. Ich halte die organische Suche für eine langfristige Investition und Yext kann uns helfen, alles aus den Daten herauszuholen und sie genau nachzuvollziehen.“

Ein Bestellung von Taco Bell mit einem Crunchy Taco, einem Doritos® Loco Taco, einem Burrito, ein paar eingewickelten Soft Tacos und einem Crunchwrap Supreme®.

In Yext hat Taco Bell einen Partner gefunden, der dem Unternehmen bei der Vorbereitung auf die Suchtrends und -technologien der Zukunft helfen kann. „Das Yext-Team hat herausragende Arbeit geleistet – man ist nicht nur auf unsere Bedürfnisse eingegangen, sondern hat auch die Initiative ergriffen und geholfen, nützliche Strategien zu entwickeln und zusätzliche Bereiche auszumachen, in denen sich mit Yext ein Mehrwert schaffen lässt“, so Chan. „Von all den Anbietern, mit denen wir gearbeitet haben, ist Yext meiner Meinung nach das Unternehmen, dem es gelingt, einen konstruktiven Austausch am Laufen zu halten.“

Die Yext Search Experience Cloud erlaubt Taco Bell, seine Landingpages und Inhalte auf lokaler Ebene für markenneutrale Suchbegriffe (z. B. „Tacos“) sowie den Markennamen Taco Bell zu optimieren. Das führt neben mehr Suchimpressionen und Website-Traffic auch dazu, dass mehr Nutzer:innen aktiv werden und z. B. die Funktion „Route berechnen“ nutzen. Dank Yext haben Chan und sein Team die Kontrolle über das gesamte digitale Ökosystem, bestehend aus Einträgen und Seiten für mehr als 7.000 Taco-Bell-Standorte. „Es ist in allen Märkten gleich: Menschen beschreiben Standorte mit Bezug auf andere Einrichtungen oder Wahrzeichen. Statt nach ‚Taco Bell in der Third Street‘ suchen sie nach ‚Taco Bell im Vaughn Shopping Center‘. Wir arbeiten mit unseren Restaurants zusammen, um all diese Daten zu sammeln und in Yext einzuspeisen, um eine noch bessere Wirkung zu erzielen.“

„Alle Marken sind gut beraten, sich an die neue Art der Suche anzupassen. Wir müssen die Möglichkeiten der Werkzeuge ausschöpfen, die dafür nötig sind. Kund:innen müssen dort angesprochen werden, wo sie suchen, und das ist derzeit die Lokalebene“, erklärt Chan. „Mobilgeräte machen nach wie vor einen enormen Unterschied. Sie erweitern die Suche um eine Vielzahl zusätzlicher Dimensionen – den genauen Standort, das Wetter, den bisherigen Suchverlauf. Suchen werden komplexer, sind aber auch verstärkt auf den Nutzer:innen zugeschnitten. Wir wollen dort präsent sein, wo die Kund:innen suchen und uns so positionieren, dass all ihre verschiedenen Suchkriterien zu unserer Marke führen.“

More Content

Finden Sie heraus, wie Ihr Unternehmen suchenden Konsumenten Antworten liefern kann. So wird Ihr Unternehmen leichter gefunden und Ihr Umsatz steigt.

Customer Story

Taco Bell Improves Search Visibility, Attracts Customers with Yext

Taco Bell leverages Yext to optimize listings and local pages to appear in unbranded search results and to gain insight into local search trends.
Industry
Food Service
Size
7,000 locations
Headquartered
Irvine, CA
The Challenge
Taco Bell recognized an opportunity to drive incremental business by increasing its share of organic search results for terms like "drive-thru" or "Mexican food."

Taco Bell was founded in 1962 by Glen Bell, who noted the long lines at the Mexican restaurant across the street from his hot dog stand and was inspired by his neighbor’s menu. One hundred Taco Bell locations opened in the first five years of the brand’s existence, and now 7,000 restaurants serve more than 2 billion customers each year.

“Half of America comes to Taco Bell at least once a year,” says Derrick Chan, Director of eCommerce.

The Challenge

When Chan joined Taco Bell, he and his team began looking at web traffic sources and channel performance. “We quickly realized a lot of our traffic was coming from organic search, but the majority of it was branded search,” explains Chan. “This was an area of opportunity. The mobile device has changed the game, and localization has been a rising factor in search results. For any business that has multiple physical locations, it’s super important to optimize at the local level. We’re seeing that localized search and food go hand in hand.”

Taco Bell needed to optimize franchise listings for non-branded search terms at the local level. “We want Taco Bell to show up when people are searching for fast food, for Mexican food, for any drive-thru. At the time, when I searched for ‘drive-thru’ on Yelp, Taco Bell wasn’t showing up at all, but our competitors were. Those are the kinds of insights that made us realize that there was a lot of incremental business that we could be gaining, and gaining share from our competition, if we could take control of how we appeared in search results.”

Taco Bell had long understood the importance of managing business information in search, and had worked with a partner in the past to upload location information across listings and directories. This digital knowledge could not be dynamically controlled, however, so Taco Bell still faced the challenge of making updates and adding new locations.

The Solution

To find the best solution for digital knowledge management, Taco Bell ran a pilot in which Yext and another solution each managed 600 location listings for 90 days. “We wanted to pick the best solution, the one that’s going to improve the results for the business, or drive results for the business. We looked at multiple KPIs: overall traffic, impressions, clicks, conversion rate, in-store sales, and quality of account management. Yext won across the board.” Chan found that managing digital knowledge across the Yext Knowledge Network drove high-quality traffic with a measurable lift in conversion to Taco Bell digital listings and stores.

“Now, any of our restaurant owners and franchisees can be at their local restaurant, search for ‘Taco Bell’ or ‘tacos near me,’ or just ‘tacos’ — ‘near me’ is already implied — and see our restaurants showing up against the competitors. In a lot of areas, we’re showing up in the top three ranking positions. It was a game changer.”

“Now that we’re partnering with Yext, for most of our search queries you see our localized landing page, our home page, blog post, and/or our social posts. We're taking up more real estate in search, resulting in more impressions and more clicks.”
Derrick Chan Director of eCommerce, Taco Bell

The Difference

Now Taco Bell appears in the channels where hungry customers are searching. “Yext is definitely saving us a lot of time. Instead of having to manually curate name, address, and other data through all the different channels, Google, Apple, Bing, you name it, I just type it into the Yext Knowledge Manager. The biggest impact has been our presence on the local map pack on Google. Most of our traffic is mobile, and knowing that mobile search results really emphasize those local A, B, and C listings on Google Maps, it was paramount for us to get there.”

John Kosoff, Vice President of eCommerce and Performance Marketing, came on board at Taco Bell after the brand had adopted the Yext platform and was eager to maximize its possibilities. “Yext Analytics have been really helpful in that regard. The metrics around individual listings especially have helped us gain insight into individual store performance and local search trends. Our next objective is to understand search intent and queries at the local level, because I see organic search as a long-term strategic investment, and Yext can help us dive into that data and understand it in detail.”

In Yext, Taco Bell has found a partner that can help them prepare for future search trends and technology. “The Yext account team has done a phenomenal job of not only being responsive to our needs, but also being proactive in trying to see additional areas where they can add value, or additional strategies that we can implement,” says Chan. “Of all the vendors that we’ve worked with, I would say that Yext is one of the best in regard to keeping that proactive conversation alive.”

Yext Pages allow Taco Bell to optimize landing pages and content at the local level for unbranded search terms (like ‘tacos’) as well as the Taco Bell brand name, which helps drive more search impressions, website clicks, and customer actions like “Get Directions.” The Yext Knowledge Manager gives Chan and his team control across the entire digital ecosystem of listings and pages for Taco Bell’s 7,000 locations. “In every market, people reference locations based on a description in relation to other landmarks. They might not be searching for ‘Taco Bell on Third Street’ but ‘Taco Bell in the Vaughn Shopping Center.’ We actively reach out to our restaurants to gather all that data, so that we can then feed that into Yext and see an even more impactful result.”

The Customer Journey

“I definitely think that the advice for any brand is you need to adapt to the new ways that search works, and you need to leverage the tools necessary to do that. You have to capture customers where they are searching, and now it’s at the local level,” says Chan. “The mobile device is still making a big impact. It brings so many other dimensions to search — geolocation, weather conditions, previous search history. Search is becoming more complex, but also more relevant to the user. We want to be where the customer is looking, and position ourselves so we’re discoverable for all their different search criteria.”

More Customer Stories

Denny’s

Denny's Drives Hungry Mobile Diners Through Restaurant Doors with Yext
Read more

Arby’s

Arby’s Uses the Yext Knowledge Engine to Strengthen its Local Presence
Read more

Qdoba Mexican Eats

Qdoba Leverages Yext to Bring Flavor to More Customers’ Lives
Read more