Fallstudie: Yext für Lebensmittelbranche

Whitbread Restaurants optimiert mit Yext seine Einträge sowie seine Sichtbarkeit in Suchergebnissen

Whitbread Restaurants verzeichnete seit der Zusammenarbeit mit Yext einen Anstieg der Google-Suchanfragen um 55 %, einen Anstieg der Google-Maps-Aufrufe um 52 % sowie 33 % mehr Klicks auf Google-Einträge als im Vorjahr.

In einem Whitbread-Restaurant ist im Vordergrund eine orangefarbene Nische unter einem dekorativen, aus Linien bestehenden Bild eines Stiers zu sehen.

 %

mehr Google-Suchanfragen

 %

mehr Google-Maps-Aufrufe

 %

Wachstum der Anzahl von Eintragsklicks im Jahresvergleich

Whitbread wurde 1742 gegründet und ist eines der ältesten und renommiertesten Unternehmen im Vereinigten Königreich. Was als erste speziell für diesen Zweck gebaute Massenbrauerei im Vereinigten Königreich begann, hat sich inzwischen zum größten Gastgewerbeunternehmen des Landes entwickelt. Neben den Whitbread Restaurants der Marken Brewers Fayre, Beefeater und Table Table gehören nun die führende britische Hotelkette Premier Inn und die beliebteste Café-Marke des Landes, Costa, zum Unternehmen. Auch wenn sich das Kerngeschäft des Unternehmens über die Jahre gewandelt hat, bleibt es dem Anspruch des Gründers Samuel Whitbread treu: die Kund*innen in den Mittelpunkt aller Entscheidungen zu stellen und dabei nicht aus dem Blick zu verlieren, wie man sich weiterentwickeln und an der Spitze bleiben kann.

Die Herausforderung

„Wir sind ein Gastronomieunternehmen mit einem hochwertigen Lebensmittelangebot“, so Lucy Willman, Marketing Operations Manager der Whitbread Restaurants. „Es ist knifflig, weil jede Marke ihr eigenes Angebot hat, aber das ist der rote Faden. Bei all unseren Marken spielt unsere Unternehmenstradition eine große Rolle. Wir sind keine Brauerei mehr, aber im Vereinigten Königreich sind das unsere Wurzeln. Wir haben uns im Laufe der Zeit weiterentwickelt und gehören zu den beliebtesten britischen Restaurants.“

Für Willman ist die Auffindbarkeit bei Suchergebnissen essenziell, um der Konkurrenz immer ein Stück voraus zu sein. „Die lokale Suche ist wirklich entscheidend für uns, da viele Menschen oft einfach etwas in der Nähe suchen“, erläutert sie. „Wenn die Kundschaft ‚Essen in der Nähe‘ sucht und unsere Angaben nicht stimmen, verweist die Suchmaschine an unsere Konkurrenz und wir kommen nicht zum Zug. Deshalb müssen wir sicherstellen, dass wir leicht und mit von uns geprüften Informationen gefunden werden können.“

Willman stellte fest, dass sie eine einzige, zentrale Plattform benötigt, um all diese wichtigen Informationen zu verwalten. „Wenn man ein Restaurant sucht, wie geht man da vor? In den sozialen Medien waren wir damals schon recht gut aufgestellt, aber wir antworteten nicht auf Bewertungen, sondern ließen sie einfach so stehen. Wir wussten, dass das ein Fehler war und beschlossen, uns auf unseren Seiten auf Bewertungsportalen zu konzentrieren und eine Strategie zu entwickeln – eben alles, was man machen sollte. Wir sprachen mit einem Kollegen, der in einer unserer Filialen wirklich gute Arbeit leistete, und fragten ihn, wie er das macht. Er sagte uns, dass wir mit Yext sprechen sollten. Denn Yext könne dafür sorgen, dass die Bewertungsportale wie Schaufenster unserer Geschäfte wirken und die Suchanfragen wie Türen. So würden potenzielle Gäste genau das finden, was sie suchen und in unsere Restaurants kommen. Das war der Beginn unserer Zusammenarbeit mit Yext.“

„Ich denke, dass mit der Zeit immer mehr Informationen verfügbar sein werden. Das wird enorm wichtig und nützlich – und es ist toll, dass unsere Läden mit einer Search Experience Cloud (Sucherlebnis-Cloud) wie Yext verbunden sind, die uns dabei unterstützt."

Lucy Willman

Marketing Operations Manager

Die Lösung

Whitbread Restaurants nutzt Yext Search Experience Cloud, um seine lokale Online-Präsenz zu verwalten. Yext ermöglicht es Marken wie Whitbread Restaurants, ihre Markeninformationen auf allen Websites, in mobilen Apps, internen Systemen sowie im gesamten Publisher-Netzwerk zu verwalten. Das Publisher-Netzwerk ist das branchenweit größte Ökosystem aus Karten, Apps, Suchmaschinen, GPS-Systemen und sozialen Netzwerken, zu dem auch Google, Apple, Facebook, Bing, Yahoo und Yelp gehören.

„Whitbread hat sich auf eine große Reise begeben“, berichtet Willman. „Vor einigen Jahren haben wir ein Programm gestartet, um unsere Restaurants zu erneuern. Wir haben alles grundlegend verändert: das Markenlogo, die Einrichtung der Standorte und das Angebot. Mit Yext können wir diesen Prozess leichter umsetzen, da wir Veränderungen sofort aktualisieren können.“

Die Ergebnisse

Seit der Zusammenarbeit mit Yext hat Whitbread Restaurants seine Online-Präsenz deutlich verbessert und verfügt nunmehr über 18.000 Einträge. Über 21.000 Adressen und 14.000 Telefonnummern wurden berichtigt. Zudem wurden mehr als 35.000 Fotos hinzugefügt und über 33.000 Geschäftsbeschreibungen aktualisiert. Das Unternehmen verzeichnete außerdem einen Anstieg der Google-Suchanfragen um 55 %, einen Anstieg der Google-Maps-Aufrufe um 52 % sowie 33 % mehr Klicks auf Google-Einträge als im Vorjahr.

Der Unterschied

Mit Blick in die Zukunft glaubt Willman, dass die Aussagekraft von markengeprüften Informationen für Konsument*innen noch wichtiger werden wird. „Die Leute wollen Dinge in ihrer Nähe finden und zwar sofort und ohne darüber nachzudenken“, erklärt sie. „Dafür müssen ihre Informationen auch stimmen. Ich denke, dass mit der Zeit immer mehr Informationen verfügbar sein werden. Das wird enorm wichtig und nützlich – und es ist toll, dass unsere Läden mit einer Search Experience Cloud wie Yext verbunden sind, die uns unterstützt.

Weitere Informationen

Finden Sie heraus, wie Ihr Unternehmen suchenden Konsumenten Antworten liefern kann. So wird Ihr Unternehmen leichter gefunden und Ihr Umsatz steigt.

Customer Story

Whitbread Restaurants Leverages Yext to Optimize Listings and Search Visibility

55% increase in google search views
52% increase in google maps views
33% year-over-year growth in listing clicks
Industry
Food Service & Hospitality
Established
1742
Headquarters
United Kingdom
The Challenge
Whitbread needed a single, centralized platform to manage brand information and to increase search discoverability, ultimately maintaining a competitive edge.

Established in 1742, Whitbread is one of the UK’s oldest and most well-respected companies. What started out as the first purpose-built mass-production brewery in the UK has since evolved into the UK’s biggest hospitality company. Whitbread now holds the UK’s leading hotel brand, Premier Inn, and its most popular coffee shop brand, Costa — in addition to Whitbread Restaurants, which encompasses the brands Brewers Fayre, Beefeater, and Table Table. Although Whitbread’s core businesses have changed over the years, the company remains true to Samuel Whitbread’s founding spirit to put its customers at the heart of everything it does, all the while looking at ways to innovate and stay ahead.

The Challenge

“We are a restaurant business offering value-focused food propositions’’ states Lucy Willman, Marketing Operations Manager of Whitbread Restaurants. “It’s tricky because each brand has its own offering, but that’s the throughline. And there’s a lot of heritage in our brands. We’re not a brewery anymore, but we have that heritage in the UK. We have evolved over time, becoming well-loved British food eateries.”

For Willman, search discoverability is crucial to maintaining a competitive edge. “Local search is really vital for us because often people are just looking for something that is nearby,” she explains. “If a customer says, ‘food near me,’ and our details are incorrect, then the search engine could direct them to one of our competitors — and that will be the end of the game for us. So we need to make sure that people can find us simply, and with brand verified information.”

Willman came to realize she would need a single, centralized platform to control all of that important information. “If you’re trying to find a restaurant as an individual, how do you find it? We already had a pretty good handle on social media, but at the time, we weren’t responding to reviews, and were basically just letting them sit there. We knew that was wrong, and decided to put our energy into our pages on review sites, and start thinking about strategy — all of that good stuff. We had a conversation with a colleague who was doing a fantastic job on with one of our subsidiaries. We said to him, ‘Tell us what you do.’ He told us, ‘You’ve got to speak with Yext. Because with Yext, these review sites become windows into your shopfront, and all of the search outlets are like the door. That’s the way people are going to find what they need to actually enter your restaurants.’ So that was where our relationship with Yext started.”

The Solution

Whitbread Restaurants uses Yext to manage its local online presence. Yext enables brands such as Whitbread Restaurants to manage its brand information across their websites, mobile apps, internal systems, and the entire Knowledge Network — the industry’s largest ecosystem of maps, apps, search engines, GPS systems, and social networks including Google, Apple, Facebook, Bing, Yelp, and more.

“Whitbread is on a huge journey,” Willman says. “A few years ago, we started a big program to update our restaurants. The brand logo changed, site interiors, menus — everything. Yext helps with that process as it allows us to update changes instantly.”

Results

Now with over 18,000 live listings, Whitbread Restaurants has greatly improved its online presence since first launching with Yext. 21,000+ addresses and 14,000+ phone numbers have been corrected, 35,000+ photos have been added, and 33,000+ business descriptions have been updated. The company has experienced a 55% increase in Google Search views, a 52% increase in Google Maps views, and a 33% YoY growth in Clicks on their listings.

The Difference

Looking ahead, Willman believes that the power of brand verified information will become even more important to consumers. “People want to find things near them, instantly, and not think about it,” she says. “They need that information to be correct. I think we’ll see an increase in the amount of information available. This is going to become more powerful and useful — and it’s great for our stores to be engaged with a search experience cloud like Yext, that’s going to support us.”

“People want to find things near them, instantly, and not think about it. They need that information to be correct. I think we’ll see an increase in the amount of information available. This is going to become more powerful and useful — and it’s great for our stores to be engaged with a search experience cloud like Yext, that’s going to support us.”
Lucy Willman Marketing Operations Manager
More Customer Stories

Arby’s

Arby’s Leverages Yext to Strengthen Its Search Visibility and Customer Experience
Read More

Marriott International

Marriott Saves Time for Hotel Managers and Drives Bookings with Yext
Read More

Premier Inn

Premier Inn Partners With Yext to Improve Visibility In Search and Drive Bookings
Read More
See how your business can deliver verified answers to searching consumers, helping drive discovery and revenue.

Get Started