Yext Case Study

Sixt nutzt Sichtbarkeit als Motor - mit Yext Review Management

Um sich im hart umkämpften Markt der Autovermieter weiter durchzusetzen, hat sich Sixt im Februar 2017 die Kompetenz von Yext als strategischen Partner gesichert.

Ein Sixt-Mitarbeiter legt einem Kund*innen einen Schlüsselbund mit Sixt-Logo-Schlüsselanhänger in die wartenden Hände.

 %

Mehr Google Customer Actions (Klicks, Anrufe und Kartenaufrufe)

 +

Standorte in den Yext Knowledge Graph integriert

 +

Bewertungen analysiert

Von gigantischen Flughafeninstallationen bis hin zu Social-Media-Inhalten für die junge Zielgruppe: Die Sixt Autovermietung experimentiert gerne mit Kreativität und Wortwitz — aber auch mit neuen Technologien. Das Unternehmen aus Pullach war eines der ersten deutschen Unternehmen auf Snapchat. Vor einiger Zeit führte das Unternehmen die weltweit erste umfassende Mobilitätsplattform auf einer App ein, die digitale Autovermietung, Carsharing und Ride-Hailing für seine 20 Millionen Kunden miteinander verbindet. Dieser Pioniergeist hat das Familienunternehmen groß gemacht: 1912 startete Sixt in Deutschland mit einer Flotte von drei Autos; heute ist es die größte Autovermietung in Europa mit einem Umsatz von 2,93 Mrd. € im Jahr 2018. Sixt verfügt weltweit über rund 270.000 Fahrzeuge an 2.200 Standorten in mehr als 100 Ländern.

Bei der Suche nach einem strategischen Partner im Februar 2017 verfolgte das Unternehmen drei Aspekte: Die Erhöhung der Sichtbarkeit der Marke und ihrer einzelnen Mietstandorte, die Optimierung von Daten und Informationen auf digitalen Plattformen sowie die Kontrolle und Beantwortung von Online-Bewertungen in Echtzeit.

Kontrolle und Optimierung in Echtzeit

Über die lokalen Business-Listings kontrolliert Sixt seine Daten und Informationen auf mehr als 100 Plattformen, darunter Google, Amazon Alexa, Apple Maps, Facebook, Bing, Yahoo und Yelp. Die Informationen von 1.312 eigene und 400 Franchise-Standorte werden mit Yext über einen einzigen Kontrollpunkt verwaltet. So wird sichergestellt, dass Kontaktdaten, Öffnungszeiten und weitere wichtige Informationen stets aktuell, korrekt und einheitlich sind, unabhängig davon, wo Kund*innen suchen. „Dafür sehen wir uns alle Publisher-Vorschläge an und testen und nutzen neue Funktionen“, so Thorsten Becker, Head of SEO bei Sixt.

„Wir sehen es als unsere Aufgabe an, unseren Kund*innen zur Seite zu stehen und ihnen einen umfassenden Service zu bieten, indem wir ihre Meinungen ernst nehmen und uns mit ihnen auseinandersetzen."

Thorsten Becker

Head of SEO, Sixt

Kontrolle und Optimierung in Echtzeit

Yext versetzt Sixt in die Lage, über alle relevanten Dienste - von online bis offline - hinweg ein nahtloses Kundenerlebnis zu bieten. Dazu gehört auch die Beantwortung und Analyse von Online-Bewertungen, um wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen und den Service an den jeweiligen Standorten zu verbessern. Yext bietet Sixt über die Yext Plattform einen detaillierten Übersicht über Bewertungen und Standorte auf einen Blick. „Wir sehen es als unsere Aufgabe an, unseren Kundinnen zur Seite zu stehen und ihnen einen umfassenden Service zu bieten, indem wir ihre Meinungen ernst nehmen und uns mit ihnen auseinandersetzen“, sagt Thorsten Becker. Intern hat Sixt diese wichtigen Aufgaben in die Verantwortung der Teams SEO und Customer Care gelegt, die stark mit Yext zusammenarbeiten. „Bei Sixt stehen unsere Kundinnen an erster Stelle. Sie treffen ihre eigenen Entscheidungen und bewerten Produkte und Dienstleistungen nach ihrer Zufriedenheit“, sagt Becker. „Je mehr wir darüber lernen, welche Erwartungen sie an uns und unsere Leistungen haben, desto besser können wir uns darauf einstellen.“

Drei Sixt-Mitarbeiter in schwarzer und orangefarbener Geschäftskleidung arbeiten vor einer orangefarbenen Wand, auf der in schwarzer Schrift „feel the motion“ steht.
Authentische Kundenkommunikation

In enger Zusammenarbeit mit Yext verwaltet Sixt erfolgreich das Kundenerlebnis und optimiert es kontinuierlich. „Der Nutzen und Mehrwert von Kundenbewertungen liegt für uns darin, dass wir offen und ehrlich mit unseren Kund*innen kommunizieren können. Im direkten Austausch können wir in Echtzeit daran arbeiten unsere Dienstleistungen und Produkte im Netz noch transparenter zu gestalten und uns damit insgesamt greifbarer zu machen,“ sagt Thorsten Becker. Dafür greift er auf verschiedene Custom Dashboards auf der Yext-Plattform zurück, die jeweils so konzipiert sind, dass sie bestimmte KPIs auf einen Blick anzeigen. Zum Beispiel, welche Standorte als gut und welche als weniger gut bewertet wurden.

Die Investition in die digitale Zukunft zahlt sich aus. „Wir haben unsere Sichtbarkeit verbessert und können die Daten und Informationen rund um unsere Standorte aktualisieren und kontrollieren“, sagt Thorsten Becker. „Das gibt uns online mehr Kontrolle über unsere Marke.“ Sechs Monaten nach der Einführung von Yext wurden 18.000 Bewertungen analysiert. Darüber hinaus verzeichnet Sixt seitdem eine Steigerung der Google-Kundenaktionen um 29 % gegenüber dem Vorjahr.

„Wir freuen uns, Sixt zu unseren Kunden zählen zu können“, sagt Michael Hartwig, Managing Partner für Zentral Europa bei Yext. „Sixt ist dafür bekannt, neue Dinge auszuprobieren, Innovationen voranzutreiben und sich neuen Themen anzunehmen. Die Integration von Yext zeigt, dass Sixt seine Vorreiterrolle im Digitalbereich weiter ausbauen möchte. Wir freuen uns darauf, diese Entwicklung zu begleiten, indem wir sicherstellen, dass Daten außerhalb der Website auf über 100 digitalen Plattformen korrekt gehalten werden und die Online-Präsenz somit signifikant beeinflussst wird.“

Eine schwarze Limousine steht vor einem Sixt-Standort, wo die charakteristischen orangefarbenen Wände durch die großen offenen Fenster sichtbar sind.
Die Ergebnisse

Über die lokale Unternehmenseinträge kontrolliert Sixt seine Daten und Informationen auf über 100 Plattformen — darunter Google, Amazon Alexa, Apple Maps, Facebook, Bing, Yahoo und Yelp. 6 Monaten nach dem Start mit Yext wurden 1.312 eigene und 400 Franchise-Standorte integriert.

Seit Beginn der Zusammenarbeit wurden 18.000 Bewertungen analysiert.

Yext verzeichnete seit Beginn der Zusammenarbeit (Februar 2017) und im Vergleich zum Vorjahr einen Anstieg der Google-Kundenaktionen um 29 % – wie zum Beispiel Klicks, Anrufen und Kartenaufrufen.

Products

More Content

loading icon

Finden Sie heraus, wie Ihr Unternehmen suchenden Konsumenten Antworten liefern kann. So wird Ihr Unternehmen leichter gefunden und Ihr Umsatz steigt.

Yext Case Study

Sixt Partners With Yext for Online Visibility and Reputation Management

Sixt sought a strategic partner to manage its digital presence and drive discoverability to win customers in the highly competitive car rental market.

A Sixt employee drops a set of keys, with a Sixt Logo keychain into the waiting hands of a customer.

Sixt sought a strategic partner to manage its digital presence and drive discoverability to win customers in the highly competitive car rental market.

0K

reviews managed in Yext

0%

increase in Google Customer Actions

0

locations managed with Yext

From gigantic airport installations to social media content targeting Gen Z, Sixt Autovermietung experiments with creativity and humor — and new technology. The company from Pullach was one of the first German companies on Snapchat. More recently, the company launched the world's first comprehensive mobility platform in an app that connects digital car rental, car sharing, and ride-hailing for 20 million customers. This pioneering spirit has helped the family business grow by leaps and bounds: in 1912, Sixt launched a fleet of three cars in Germany; today it is the largest car rental company in Europe with 2018 revenue reaching €2.93 billion. Sixt has roughly 270,000 vehicles worldwide across 2,200 locations in more than 100 countries.

In February 2017, Sixt sought a strategic partner with three goals in mind: increasing the visibility of the brand and its individual rental locations, optimizing data and information across digital platforms, and monitoring and responding to online reviews in real time.

Control and Optimization in Real Time

With Yext, Sixt is in control of its data and information across more than 100 platforms, including Google, Amazon Alexa, Apple Maps, Facebook, Bing, Yahoo, and Yelp. Information for 1,312 owned and 400 franchise locations is managed from a single point of control with Yext, ensuring contact details, operating hours, and other essential details are always up to date, accurate, and consistent no matter where customers are searching. "We look at all publisher suggestions and test and use new features," says Thorsten Becker, Head of SEO at Sixt.

 Headshot
We see it as our mission to help customers and provide them with a comprehensive service by taking their views seriously and dealing with them.

 

 

Yext empowers Sixt to deliver a seamless customer experience across services and from online to offline. This includes responding to reviews and analyzing them for actionable insights to improve service at the location level. Yext provides Sixt with a detailed overview of reviews and locations at a glance. "We see it as our task to stand by our customers and to offer them a comprehensive service by taking their opinions seriously and dealing with them," says Becker. Internally, Sixt has aligned these important tasks with its SEO and Customer Care teams, who work closely with Yext. "At Sixt we understand that the customer is king. They make their own decisions and rate products and services according to their satisfaction," says Becker. "The more we learn, the more expectations they have, the better we can be prepared for it."

Three Sixt employees dressed in black and orange business attire work in front of an orange wall with "feel the motion" written on the wall in black.
Authentic Communication With the Customers

In close cooperation with Yext, Sixt successfully manages the customer experience and continuously optimizes it. "The benefit and added value of customer reviews for us is that we can communicate with customers candidly and honestly. In direct dialogue, we can work in real time to make our services and products on the web even more transparent and thus make us more tangible on the whole," says Thorsten Becker. To do this, he uses various custom dashboards in Yext, each prepared to display specific KPIs at a glance, such as star ratings by location.

This investment is paying off. "We have improved our visibility and can update and monitor the data and information about our locations," says Becker. "This gives us more control over our brand online." Within six months of launch, Yext analyzed 18,000 reviews. In addition, Sixt has since seen an increase in Google Customer Actions by 29% over the previous year.

"We are pleased to count Sixt among our customers," says Michael Hartwig, Managing Partner of Central Europe at Yext. "Sixt is known for trying new things, driving innovation, and tackling new topics. The integration of Yext shows that Sixt wants to further expand its pioneering role in the digital sector. We look forward to accompanying this development by ensuring that off-site data is maintained on more than 100 digital platforms and significantly impacting online presence."

Results

Through local business listings, Sixt controls its data and information across over 100 platforms — including Google, Amazon Alexa, Apple Maps, Facebook, Bing, Yahoo, and Yelp. Within 6 months of launching with Yext, 1,312 owned and 400 franchise locations have been integrated there.

18,000 reviews were analyzed within first 6 months with Yext.

In the first 6 months with Yext, Sixt has seen an increase of 29% in Google Customer Actions over the previous year — including clicks, calls, and card calls.

0 0 0 0 0