Fallstudie: Yext für Einzelhandel

G-Star RAW verbessert das Kundenerlebnis und erhält mehr Website-Besuche durch Yext

G-Star RAW wollte ein herausragendes Kundenerlebnis bieten, indem das Unternehmen mithilfe von Yext seine Geschäftsinformationen und Bewertungen managt.

Die Vorderansicht eines Standorts von G-Star RAW in einem Einkaufszentrum.

 Mio.

Google-Suchklicks

 %

Wachstum der Website-Klicks im Jahresvergleich

 %

Wachstum im Jahresvergleich bei Klicks auf Listings

Die Herausforderung

Die niederländische Denim-Marke G-Star RAW hat ihre Wurzeln im Hardcore-Denim und setzt sich durch ihr ständiges Streben nach Innovation gegen Trends und Konventionen durch. Mit dem kürzlich erfolgten Wechsel weg von einem Großhandels- und Franchising-Modell hin zu einem auf den Einzelhandel fokussierten Setup, benötigte die digitale Strategie der Denim-Marke eine robuste Lösung, die diesen Übergang unterstützen konnte.

Ganz unbeirrt konzentriert sich die Marke darauf, ihren Kund*innen, von denen einige seit Jahrzehnten der Marke G-Star RAW treu sind, das bestmögliche Kundenerlebnis zu bieten.

„Wir fragen uns ständig, was die Kund*innen wünschen, was sie von G-Star erwarten und wie wir am effektivsten mit ihnen in Kontakt treten können“, berichtet Chiara Klamp, Head of Global Omnichannel. „Wir müssen sicherstellen, dass sie mit unserer Marke möglichst problemlos und reibungslos interagieren können“.

Vor einem großen Standort von G-Star RAW mit raumhohen Fenstern.
Die Lösung

G-Star RAW nutzt Yext, um seine Geschäftsinformationen bei über 150 Publishern zu aktualisieren und dadurch den Kund*innen bei allen Suchen perfekte Antworten zu liefern. „Bei der Zusammenarbeit mit Franchise-Partner*innen wurden viele unserer Daten von Dritten hochgeladen. Es gab daher viele Unstimmigkeiten in unseren Geschäftsinformationen“, erklärt Klamp. Durch die Perfektionierung der Geschäftseinträge hat G-Star RAW in den 34 Monaten seit dem Start im Dezember 2016 über 1,5 Millionen Klicks auf seine Listings erhalten und dabei im Jahresvergleich ein Wachstum von 16 % bei den Klicks verzeichnet.

Yext ermöglicht es G-Star RAW, die Informationen für über 350 Standorte in 39 Ländern von einem Ort aus zu verwalten. Mithilfe von Yext konnte die Marke 324.000 Aktualisierungen der Standorteinträge vornehmen.

„Wir mussten unsere Abläufe einfach effizienter gestalten. Die Teams mussten plattformübergreifend manuelle Aktualisierungen durchführen. Durch Yext sparen wir jetzt eine Menge Zeit und Ressourcen“, berichtet Klamp.

Yext hat G-Star RAW auch dabei geholfen, über 19.000 Bewertungen einzuholen und so einen ganzheitlichen Blick auf die Meinung der Kund*innen zu erhalten. „Wir nutzen das Feedback unserer Kund*innen, um wirkliche Verbesserungen vorzunehmen, die sofort Auswirkungen auf das Einkaufserlebnis haben“, erläutert Klamp.

Jeans hängen neben blauen Anzughemden an einer industriellen Zementwand.
Die Ergebnisse

In den 34 Monaten seit der Einführung von Yext im Dezember 2016 ist es G-Star RAW gelungen, mehr als 1,5 Millionen Klicks auf seine Angebote zu lenken, was im Jahresvergleich einer Wachstumsrate von 16 % entspricht.

Dies beinhaltet im Jahresvergleich einen Zuwachs von 43 % bei Klicks auf Wegbeschreibungen, 79 % bei Website-Klicks und 66 % bei Anrufklicks.

In den 34 Monaten seit der Einführung wurde G-Star RAW für eine bessere Sichtbarkeit in der Suchmaschinen-Ergebnisseite von Google nachhaltig optimiert. In 58 % der Suchergebnissen tauchte das Unternehmen auf, ohne dass der Firmenname Bestandteil der Suchanfrage war.

Seitdem hat Yext fast 19.300 Bewertungen aus G-Star RAW-Listings eingeholt, was mit der Zeit dazu geführt hat, dass die Publisher den Ruf der Marke zur Kenntnis genommen haben.

G-Star RAW verwaltet mithilfe von Yext 370 Filialen in 39 Ländern.

„Wir konzentrieren uns beständig darauf, unseren Kunden ein außergewöhnliches Einkaufserlebnis zu bieten – und Yext spielt dabei eine wichtige Rolle. Die Plattform hat uns viel Zeit und Ressourcen gespart und es uns ermöglicht, unseren Kund*innen einheitliche Informationen zur Verfügung zu stellen, wodurch wir ihr Vertrauen gewinnen können."

Chiara Klamp

Head of Global Omnichannel

Der Unterschied

Die Marke erntet nun den Lohn ihrer Bemühungen dafür, dass sie ihre Markeninformationen strukturiert und ihre Auffindbarkeit im gesamten digitalen Ökosystem verbessert hat. G-Star RAW wurde für eine bessere Sichtbarkeit in der Google SERP nachhaltig optimiert und seitdem erscheint bei 58 % der Suchergebnisse das Unternehmen, obwohl der Firmenname nicht Bestandteil der Suchanfrage ist. Im Jahresvergleich hat die Marke durch diese verbesserte Auffindbarkeit in den 34 Monaten seit dem Start im Dezember 2016 ein Wachstum von 19 % bei Website-Klicks und 14 % bei Wegbeschreibungsklicks erzielt.

Indem die operative Effizienz mithilfe von Yext verbessert wurde, konnte G-Star RAW weitere Innovationen im Denim-Bereich vornehmen.

„In den letzten Jahren gab es dramatische Veränderungen im Einzelhandelssektor. Daher waren wir zum schnellen Handeln gezwungen, da wir die Veränderungen im Konsumentenverhalten nutzen wollten“, erläutert Klamp. „Die Suche ‚In meiner Nähe‘ auf Mobilgeräten und Suchen über Dritte kommen immer häufiger vor. Wir verwenden Yext, um unsere Informationen flächendeckend zu aktualisieren und unsere Auffindbarkeit bei lokalen Suchen zu erhöhen.“

Da Nachhaltigkeit, Innovation und Kundenorientierung für G-Star RAW an erster Stelle stehen, ist die Partnerschaft weiterhin erfolgreich. „Wir bemühen uns aktiv, unser Unternehmen komplett auf die Kund*innen auszurichten und dabei spielt Yext eine Schlüsselrolle“, führt Klamp aus. „Da wir die Nutzung von Yext weiter ausbauen, bin ich davon überzeugt, dass es möglich sein wird, das Wachstum, das wir gesehen haben, zu steigern.“.

Weitere Informationen

Finden Sie heraus, wie Ihr Unternehmen suchenden Konsumenten Antworten liefern kann. So wird Ihr Unternehmen leichter gefunden und Ihr Umsatz steigt.

Customer Story

G-Star RAW Elevates Customer Experience & Drives More Traffic with Yext

G-Star RAW delivers a better experience by monitoring customer reviews and managing its brand information with Yext.
16% year-over-year growth in clicks to listings
1.5M google search clicks
19% year-over-year growth in website clicks
Industry
Apparel
Size
350+ Locations
Headquarters
Amsterdam, Netherlands
The Challenge
G-Star RAW sought to deliver excellence in customer experience by managing business information and reviews through Yext.

The Challenge

Fuelled by its hardcore denim roots, Dutch denim brand G-Star RAW continues to buck trends and challenge conventions through a constant drive for innovation. With a recent shift from a wholesale and franchising model to a retail-focused setup, the denim brand’s digital strategy required a robust solution that would underpin this transition.

The brand has an unwavering focus on ensuring they provide the best experience for their customers, some of whom have been loyal to the G-Star RAW brand for decades. 

“We are constantly asking ourselves ‘what do they want?’, ‘what do they expect from G-Star?’ and ‘how do we connect with them most effectively?’” says Chiara Klamp, Head of Global Omnichannel. “We need to ensure that our customers are able to interact with our brand in the most seamless and frictionless way”.

The Solution

To deliver perfect answers everywhere its customers are searching, G-Star RAW relies on Yext to update its business information with over 150 publishers. “When we worked with franchise partners, a lot of our data was uploaded by third parties. There was a lot of inconsistency in our business information,” Klamp says. By perfecting its business listings, in the 34 months since launch in December 2016, G-Star RAW has driven over 1.5 million clicks to its listings while experiencing a year over year growth rate in clicks of 16%.

Yext allows G-Star RAW to manage the information for over 350 locations across 39 countries from one place. Through Yext, the brand was able to make 324,000 location listing updates.

“We needed to achieve operational excellence. The teams were having to make manual updates across platforms and Yext helped us to save a lot of time and resources” Klamp says.

G-Star RAW has also used Yext to pull in over 19,000 reviews to gain a holistic view of what their customers were saying. “We take that customer feedback to make real improvements and have an instant impact on their experience,” Klamp explains.

Results

In the 34 months since launch in December 2016, G-Star RAW has driven over 1.5M clicks to its listings while experiencing a year-over-year growth rate of 16%.

This included 14% year-over-year growth in direction clicks, 19% year-over-year growth in website clicks and 24% year-over-year growth in phone call clicks.

In the 34 months since launch, G-Star RAW has optimized for and sustained increased visibility in the Google Search Engine Results Page, with 58% of search queries they appear have been unbranded.

Since launch, Yext has pulled in nearly 19.3k reviews from G-Star RAW listings, providing visibility into brand reputation across publishers over time.

G-Star RAW have 370 stores managed across 39 different countries with Yext.

“Yext plays an important role in our continued focus on exceptional customer experience. The platform has saved us a huge amount of time and resources and allowed us to provide consistent information to our customers which builds trust”
Chiara Klamp Head of Global Omnichannel

The Difference

The brand is reaping the rewards of structuring their brand  information everywhere and striving for discoverability across the digital ecosystem. G-Star RAW has optimized for and sustained increased visibility in the Google SERP, and since launch, 58% of search queries they appear for have been unbranded. Through this enhanced discoverability, the brand has driven a 19% year-over-year growth in website clicks and 14% year-over-year growth in direction clicks in the 34 months since launch in December 2016.

Enhancing operational efficiency with Yext has allowed G-Star RAW to continue to innovate in the denim space.

 “There have been dramatic changes in the retail landscape in recent years, and we needed to move quickly to harness the change in consumer behavior,” Klamp says. “‘Near me’ mobile and third party searches are becoming more and more prevalent. We use Yext to update our information everywhere and to boost our discoverability for local search.”

With sustainability, innovation, and customer-centricity top of mind for G-Star RAW, the partnership continues to deliver results. “We are taking steps to become a completely customer-centric organization, and Yext plays a key role in that,” Klamp says. “As we continue to scale up the use of Yext, I really believe that it will be possible for us to accelerate the growth that we’ve seen”

More Customer Stories

Cache Cache

Cache Cache Reaches New Heights on Search Discoverability With Yext
Read Story

rue21

rue21 Leverages Yext to Engage Customers at the Local Level
Read Story

Tailored Brands

Tailored Brands Partners With Yext to Share Brand Verified Information With Shoppers
Read Story
See how your business can deliver verified answers to searching consumers, helping drive discovery and revenue.

Get Started