Yext Case Study

Belron® erreicht Markenverifizierung mit Yext

Belron benötigte eine schnellere, zuverlässigere Lösung, um die Markeninformationen seiner über 2.400 stationären Standorte auf zahlreichen digitalen Plattformen zu verwalten.

Ein Mechaniker von Belron® arbeitet am Fahrzeug eines Kunden.

 %

Zunahme der Klicks auf ihre Einträge im Jahresvergleich

 +

gelistete Standorte

 %+

dieser Suchen waren für markenneutrale Suchbegriffe

Belron® International ist die weltweit größte Unternehmensgruppe im Bereich Reparatur und Ersatz von Autoglas. Das zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Südafrika gegründete Unternehmen ist aktuell in über 30 Ländern auf sechs Kontinenten aktiv. Dabei stellt es zu jeder Zeit sicher, dass seine Kund*innen die beste Servicequalität erhalten.

„Wir reparieren oder tauschen Autoglas für alle Konsument*innen“, erklärt Nitin Manhar Dhamelia, Omni-Search Best Practice Manager der Gruppe. „Das ist unser Kerngeschäft. Weltweit sind wir nach Toyota wahrscheinlich der größte Abnehmer von Glas. Darüber hinaus arbeiten wir mit Versicherungsunternehmen zusammen und sind intensiv in die Instandhaltung größerer Fahrzeugflotten eingebunden. Alles, was wir tun, dreht sich um die Reparatur oder den Austausch von Autoglas.“

Die Herausforderung

Als Dhamelia zu Belron® stieß, versuchte sich das Unternehmen an eher ineffektiven Maßnahmen im Bereich der digitalen Suche. Ziel war es, den Kund*innen konsistente und durchsuchbare Online-Informationen zu den vielen verschiedenen Standorten des Unternehmens zu bieten. „Wir haben 2.400 Ladengeschäfte auf der ganzen Welt“, erklärt Dhamelia. „Dazu verfügen wir über ein großes Netzwerk an mobilen Service-Lieferwagen, die von einer lokalen Filiale zum Wohnsitz oder Arbeitsplatz der Kund*innen fahren können. Dieses System erhöht unsere Reichweite exponentiell. Darüber hinaus haben wir sogenannte modulare Filialen, die man auch als intelligente Kleingeschäfte bezeichnen könnte. Deren Zielsetzung ist es, Kund*innen zu betreuen, die bestimmte Teile sofort an Ort und Stelle benötigen. All die damit einhergehenden Informationen über die Bandbreite an fragmentierten Online-Plattformen hinweg zu verwalten, war ein echtes Problem für uns.“

Die Lösung

Belron® nutzt Yext, um seine lokale Online-Präsenz zu verwalten. Yext ermöglicht es Marken wie Belron®, verifizierte Informationen zur Marke auf allen Websites, in mobilen Apps, internen Systemen sowie im gesamten Publisher-Netzwerk mit mehr als 100 Karten, Apps, Suchmaschinen, GPS-Systemen und sozialen Netzwerken, darunter auch Google, Apple, Facebook, Bing und Yahoo, zu verwalten. Yext-Seiten werden anhand von Best Practices für SEO im Sinne einer weltweiten Inhaltsbereitstellung mit maximaler Zuverlässigkeit und Leistung erstellt.

„Dank Yext können unsere Unternehmen ihre regionalen digitalen Informationen mühelos skalieren, verwalten und sogar personalisieren, und das alles aus einer zuverlässigen Datenquelle“, so Dhamelia. „Unsere Kund*innen können jetzt jederzeit die richtigen Informationen über uns online finden. Zudem können sie sich entscheiden, ob sie in eine unserer Filialen kommen oder lieber von uns daheim oder am Arbeitsplatz aufgesucht werden möchten.“

Belron® gibt jedem Marketingteam auf Landesebene die Möglichkeit, selbst Updates in Yext vorzunehmen. „Für viele unserer digitalen Maßnahmen handeln wir nach dem Grundsatz ‚Nationale Führung mit globaler Unterstützung‘“, erklärt Dhamelia. „In jeder unserer Regionen führen wir Schulungen für Yext durch. Hier lernen unsere Mitarbeiter, dass sie zum Beispiel die Aktualisierung der Geschäftszeiten an Feiertagen sehr leicht gebündelt für alle ihre lokalen Märkte vornehmen können. Diese Vorgehensweise funktioniert wesentlich besser und erlaubt den einzelnen Unternehmen, digitale Standortprojekte proaktiv an die Feinheiten der lokalen Märkte anzupassen und so die Auffindbarkeit in Suchen zu verbessern.“

„Yext hat etwas entwickelt, das wir auf zentraler Ebene niemals so gut hinbekommen würden — und schon gar nicht mit der Geschwindigkeit, die in der digitalisierten Welt von heute notwendig ist."

Nitin Manhar Dhamelia

Group Omni-Search Best Practice Manager

Die Ergebnisse

In Deutschland, einem der wichtigsten Märkte von Belron®, ermöglicht Yext die Aktualisierung von Tausenden Zweigstellenadressen, Telefonnummern, Website-URLs und Fotos. Dazu kamen optimierte Eintragsdaten in Form von etwa Tausend auf die Marke abgestimmten Geschäftsbeschreibungen.

In den ersten sechs Monaten nach dem Start dieser für Carglass® Deutschland angepassten Initiative, geleitet von Stephan Bürgel, resultierten diese Verbesserungen in 24 % mehr Eintragsklicks im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die deutsche Marke verzeichnete für ihre Filialeinträge während dieses Zeitraums mehrere Millionen Such- und Kartenaufrufe auf Google.de. Überraschenderweise bezogen sich mehr als 80 % dieser Suchanfragen auf nicht markenspezifische Suchbegriffe.

In den ersten vier Monaten nach dem Start mit Yext konnte Carglass® Deutschland ein eindrucksvolles Wachstum bei den Suchimpressionen für seine lokalen Seiten verzeichnen. In Kombination mit einer gut durchdachten Strategie in Bezug auf die Nutzererfahrung, die sowohl Erkenntnisse von Carglass® Deutschland als auch Belron® International berücksichtigte, konnte eine Klickrate von Call-to-Actions erreicht werden, die weit über dem Branchendurchschnitt lag. All dies zusammen trug zu einem durch die lokale Ausrichtung angetriebenen Anstieg der Online-Buchungen bei.

Der Unterschied

Dhamelia betrachtet Brand-verifizierte Informationen als entscheidende Komponente für die Sucherlebnisstrategie von Belron®. „Als Unternehmen, das einen Notfallservice anbietet, geht es darum, sich in die Situationen der Kund*innen hineinzuversetzen. „Das ist letztendlich unser Ziel. Unsere Standorte lassen uns dieses erreichen. Wir sind immer da, wenn man uns braucht. Das können unsere Kund*innen von uns erwarten.“

Products

More Content

Finden Sie heraus, wie Ihr Unternehmen suchenden Konsumenten Antworten liefern kann. So wird Ihr Unternehmen leichter gefunden und Ihr Umsatz steigt.

Customer Story

Belron® Achieves Brand Verification Through The Search Experience Cloud, Yext

Industry
Automotive
Size
2,400+ brick and motar locations
Global Locations
Across 30+ Countries
The Challenge
Belron needed a faster, more reliable solution to help them manage their 2,400+ brick and mortar location's brand information across a vast range of digital platforms.

Belron® International is the world’s leading vehicle glass repair and replacement group. Founded in South Africa at the turn of the 20th century, the company now operates in 30+ countries across six continents — ensuring that all of its customers receive the highest-quality service.

“We repair or replace vehicle glass for the average consumer,” states Nitin Manhar Dhamelia, Group Omni-Search Best Practice Manager. “That is the core line of our business. We are probably the world’s largest purchaser of glass after Toyota. In addition, we partner with insurers, and we also do large amounts of fleet work. Everything we do revolves around repairing or replacing vehicle glass.”

The Challenge

When Dhamelia joined Belron®, the company was trialling what would essentially become less effective digital search initiatives to provide its customers with consistent, searchable information about its many locations, online. “We have 2,400 brick-and-mortar locations across the globe,” explains Dhamelia. “Then, we have a whole network of mobile vans, which can drive from a physical branch to a customer’s home or workplace, which exponentially increases our reach. On top of that, we have modular branches, which look like a smart-shop micro-store, designed to serve customers who need hardware right then and there. Trying to manage all that brand information across the vast range of fragmented online platforms, was a real problem.”

The Solution

Belron® uses Yext to manage its local online presence. Yext has empowered brands like Belron® to manage verified information about their brand across their websites, mobile apps, internal systems, and the entire Knowledge Network — over 100 maps, apps, search engines, GPS systems, and social networks including Google, Apple, Facebook, Bing, and Yahoo. Pages from Yext are built according to SEO best practices for worldwide content delivery with maximum reliability and performance.

“Thanks to the Yext,” Dhamelia says, “our businesses are able to scale, manage, and also personalize their regional brand information – all from one source of truth. Now, our customers can always find the right information about us online, and they can make the decision to either visit one of our branches or to have us visit their home or workplace.”

Belron® gives each marketing team at the country level the ability to make updates in Yext. “We have a mantra of ‘nationally led, globally supported for many of our digital initiatives,” explains Dhamelia. “We have training sessions region by region for Yext. They learn that they can do things like update holiday hours en masse very easily for their local markets. It works so much better, and allows each of the businesses to proactively adapt digital location projects for the nuances of local markets – improving search discoverability. 

“Yext has made something that no one at a central level could ever do as effectively — not at the speed at which digital has made the world work these days.”
Nitin Manhar Dhamelia Group Omni-Search Best Practice Manager

Results

In Germany, one of Belron®’s key markets, Yext allows for the update of tens of thousands of instances of its physical branch addresses, phone numbers, website URLs and photos as well as optimized listing data numbering a thousand brand-aligned business descriptions.

In the first six months since the launch of the Carglass® Germany strand of this initiative – led by Stephan Buergel – these improvements resulted in 24% YoY growth in clicks on their listings. The German brand saw millions of search views and Map views on Google.de for its branch listings during this period. Surprisingly, 80+% of these searches were for unbranded search terms.

In the first four months since launching with Yext, Carglass® Germany saw an impressive growth in impressions of its local pages in search. In combination with a well thought out UX strategy using both Carglass® Germany and Belron® International learnings, call-to-action click through rate was well above the industry average – all of which ultimately contributed to an increase in online bookings driven by local intent.

The Difference

Dhamelia sees verified brand information as a critical component to Belron® ‘s search experience strategy. “As a business that supplies a distress purchase service,” he says, “it’s all about being in the shoes of the customer. That is our ultimate goal. Location itself lets us achieve that. We are there when they need us to be. That is what customers can expect from us.”

More Customer Stories

Safelite AutoGlass

Safelite AutoGlass Leverages Yext to Optimize Business and Operations
Read Story

Meineke

Meineke Uses The Yext to Drive Easier Search Discoverability and More Customers
Read Story
See how your business can deliver verified answers to searching consumers, helping drive discovery and revenue.

Get Started