Yext for Lebensmittelbranche Case Study

Häagen-Dazs erweitert seine organische Suchstrategie mit Yext

Mit Yext erhöht Häagen-Dazs seine digitale Präsenz an allen Suchendpunkten sowie das Besucheraufkommen in den Filialen und fördert Franchisenehmer in ihre Online-Sichtbarkeit zu investieren.

 %

Wachstum der Website-Klicks im Jahresvergleich

 %

Steigerung der saisonalen Kundenbesuche

 Tsd.

Aktualisierungen von Geschäftsinformationen

Die Kultmarke Häagen-Dazs begeistert Eiscreme-Fans weltweit, seit sie 1976 ihre erste Boutique eröffnete. Die Marke schafft heute außergewöhnlich leckere Momente in über 900 Geschäften weltweit, mit einzigartigen Rezepten, exklusiven Gebäckkreationen und einer Vielzahl von Eiscreme-Aromen. Die Boutiquen, die man womöglich besser als „Tempel des Genusses“ bezeichnen sollte, sind seit jeher die wichtigste Zutat des legendären Markenerlebnisses. Wie alle erfolgreichen Marken musste auch Häagen-Dazs während seiner jahrzehntelangen Tätigkeit sein standortbasiertes Geschäft anpassen, um neue Zielgruppen zu erreichen.

Häagen-Dazs konzentriert sich auf den Aufbau einer Strategie, um die organische Präsenz in sämtlichen Suchmaschinen deutlich zu erhöhen. „Wir wollten in eine globale Lösung investieren, mit der wir unsere Präsenz im gesamten digitalen Ökosystem organisch erweitern konnten“, sagt Aurélie Lory, Managing Director EUAU-LATAM Häagen Dazs Shops bei General Mills (Muttergesellschaft von Häagen-Dazs). „Um unsere Reichweite zu vergrößern und den entscheidenden Markt der Millennials anzusprechen, brauchten wir einen Partner zur Verwaltung unserer Informationen online und der uns dabei unterstützt, diese einheitlich über alle Suchendpunkte hinweg zu präsentieren.“

Häagen Dasz entschied sich für Yext. Das Unternehmen verwaltet heute seine Geschäftseinträge, Standort- und Menüseiten über die Yext-Plattform und ist in der Lage diese in einem Netzwerk von über 200 Suchendpunkten hinweg effizient nachzuverfolgen. „Die meisten unserer Boutiquen in Europa und Lateinamerika sind Franchisebetriebe. Das bedeutet, dass es vor der Zusammenarbeit mit Yext extrem schwierig und zeitaufwändig war, wichtige Aktualisierungen über mehrere Plattformen hinweg vorzunehmen“, sagt Lory. Heute wird die Yext-Plattform von einer Vielzahl an Mitarbeitenden aus dem Unternehmen genutzt. Jeder von ihnen hat eine spezielle Schulung erhalten, um eine optimale Nutzung und ein solides Verständnis der Plattform zu gewährleisten.

„Yext hat es uns ermöglicht, unseren Franchisenehmer*innen online eine bessere Kontrolle über ihre Shops zu geben und auch unseren internen Teams ein breiteres, ganzheitlicheres Monitoring zu ermöglichen."

Aurélie Lory

Managing Director EUAU-LATAM Häagen-Dazs-Filialen bei General Mills (Muttergesellschaft von Häagen-Dazs)

Häagen-Dazs hat in Yext Pages investiert, um das Erlebnis, das Kund:innen bereits in den Geschäften geboten wird, auch im Internet zu schaffen, die Conversions zu steigern und die Auffindbarkeit in der lokalen Suche zu verbessern. „Mit Yext Pages können wir die Informationen, die auf unseren Standortseiten zu finden sind, jederzeit anpassen und kontrollieren. Die Seitenaufrufe sind seitdem beachtlich gestiegen", sagt Lory. „Seitdem wir ladenspezifische Speisekarten und andere relevante Inhalte auf jeder Seite anzeigen können, können wir unseren Kund:innen auch online das Erlebnis bieten, das sie bereits aus unseren Geschäften kennen. Dank Yext wissen wir, dass Kund:innen in jeder Phase der Customer Journey das beste Häagen-Dazs-Erlebnis erhalten.“

Aufgrund des Franchise-Modells und den weltweit verteilten Standorten, war es Häagen-Dasz ein besonderes Anliegen, eine skalierbare Lösung für das Reputationsmanagement zu finden. „Wir wollten unseren Franchisenehmern die nötigen Werkzeuge an die Hand geben, um ihre Bewertungsstrategie effizient zu verwalten“, sagt Lory. „Mit Yext Reviews können Franchisenehmer:innen jetzt noch schneller auf Kundenfeedback reagieren und werden unmittelbar benachrichtigt, wenn Bewertungen mit 3 Sternen oder weniger eingehen. Seit wir mit Yext zusammenarbeiten, ist unser Bewertungsvolumen um 40 % gestiegen.“

Das Jahr 2020 war für alle Unternehmen herausfordernd. Die Zusammenarbeit mit Yext ermöglichte es Häagen-Dazs jedoch, die Kontrolle über das digitale Kundenerlebnis zu behalten, sodass Kund*innen die richtigen Informationen erhielten, wenn es am meisten darauf ankam. „Yext war eine große Hilfe zu Beginn des Lockdowns, als wir unsere Kund*innen unverzüglich und in großem Umfang über Ladenschließungen, Hygienemaßnahmen und veränderte Geschäftszeiten informieren mussten. Die Vorteile von Yext wurden uns damals noch bewusster: Wir können Änderungen und Aktualisierungen schnell und unkompliziert über eine einzigen Plattform vornehmen und uns darauf verlassen, dass unsere Informationen an allen Punkten im Internet korrekt hinterlegt sind“, ergänzt Lory.

„Die Vorteile von Yext wurden uns damals noch bewusster: Wir können Änderungen und Aktualisierungen schnell und unkompliziert über eine einzigen Plattform vornehmen und uns darauf verlassen, dass unsere Informationen an allen Punkten im Internet korrekt hinterlegt sind."

Aurélie Lory

Managing Director EUAU-LATAM Häagen-Dazs-Filialen bei General Mills (Muttergesellschaft von Häagen-Dazs)

Mit Blick auf die bisherige Erfolge, soll die Zusammenarbeit auch künftig durch neue Yext-Produkte und -Lösungen erweitert werden. „Wir wissen genau, welche Ziele wir in den nächsten Monaten erreichen möchten und freuen uns darauf, die Nachverfolgung von Conversions einzuführen und zusätzliche Schulungen für unsere Franchisenehmer*innen anzubieten“, so Lory. Anfang des Sommers hat Häagen-Dazs mithilfe von Yext die beliebte Speisekarte für den Sommer im gesamten digitalen Ökosystem verbreitet — sicher zur Freude der gesamten Kundschaft.

Die Ergebnisse

Insgesamt verzeichnete Häagen-Dazs einen Anstieg von 75 % bei den Website-Klicks für alle Standorte und Märkte. In der Hauptsaison verzeichneten Geschäfte, die über Yext Pages verfügen, einen Anstieg der Besucherzahlen um 25 % und eine Steigerung der Website-Klicks um 45 %. Darüber hinaus verzeichneten diese Standorten 236 % weniger Telefonanrufe als für diesen Zeitraum üblich, was darauf schließen lässt, dass die Konsumenten in der Lage waren, die gewünschten Informationen zu finden, ohne einen teuren Anruf tätigen zu müssen.

Zwischen Juli 2019 und Dezember 2020 haben insgesamt 123 Benutzer 170.000 genehmigte Aktualisierungen der Informationen im Inhalt vorgenommen. Sie haben 45.000 Felder für grundlegende Unternehmensdaten wie Adressen und Öffnungszeiten aktualisiert. Zudem wurden 113.000 Aktualisierungen zu erweiterten Inhalten wie Menüselemente und 12.000 Aktualisierungen von Markenelementen wie Namen, Beschreibungen und Standortfotos vorgenommen.

Häagen-Dazs ist nun in der Lage, relevante Informationen schneller an seine Kunden auszuspielen, ohne dabei auf die ineffiziente Unterstützung durch ein Callcenter angewiesen zu sein. Eine umfassende, auf Yext aufbauende Digitalstrategie, lockt nicht nur mehr Kunden in die Filialen, sie bietet diesen auch in jeder Phase der Customer Journey ein angenehmes Erlebnis.

More Content

loading icon

Finden Sie heraus, wie Ihr Unternehmen suchenden Konsumenten Antworten liefern kann. So wird Ihr Unternehmen leichter gefunden und Ihr Umsatz steigt.

Yext for Food Case Study

Häagen-Dazs Uses Yext to Level-up Its Organic Search Strategy

With Yext, Häagen-Dazs boosts discoverability, drives foot traffic, and empowers franchise owners with the tools they need to manage their online presence.

With Yext, Häagen-Dazs boosts discoverability, drives foot traffic, and empowers franchise owners with the tools they need to manage their online presence.

0%

year-over-year growth in website clicks

0%

incremental lift in seasonal foot traffic

0k

updates made to business information

Iconic brand Häagen-Dazs has been delighting ice cream fans since it opened its first location in 1976. It now delivers extraordinary moments to its customers in over 900 shops worldwide with unique recipes, exclusive pastry creations, and a wide variety of ice cream flavors. Its shops, perhaps better described as 'temples of indulgence', have been the cornerstone of its legendary brand experience. Like all successful brands, Häagen-Dazs has had to adapt its location-based business to reach new audiences throughout its decades of operation.

Häagen-Dazs determined that it would focus on building a search strategy to significantly increase its organic performance across search engines. "We wanted to invest in a global solution that would help us organically increase our presence throughout the digital ecosystem," says Aurélie Lory, Managing Director EUAU-LATAM Häagen-Dazs shops at General Mills (parent company of Häagen-Dazs). "In order to expand our reach and target the key millennial market, we knew that we needed a partner to help us to manage our online experience in a consistent way across search endpoints."

The business chose Yext to manage its business listings, develop location and menu pages, and efficiently manage its online reputation across a network of over 200 integration partners. "Most of our shops across Europe and Latin America are franchised, meaning that before Yext, it was extremely difficult and time-consuming to make even one important update across multiple platforms," says Lory. Hundreds of individual users now leverage the Yext platform to make updates, and each has received unique training to optimize the use and understanding of Yext solutions.

 Headshot
Yext has allowed us to provide our franchisees with greater control over their shops online and also gives our internal teams a wider, more holistic level of monitoring.

 

 

To match the exceptional experience that customers receive in-store, Häagen-Dazs invested in Yext SEO Landing Pages to maximize conversions and boost discoverability in local search. "With Pages, we are able to truly customize and control what appears for our shops online, and we've seen a significant increase in site traffic," says Lory. "With the ability to display shop-specific menus and other content on each page, we can deliver the same great experience online that customers get in our stores. Thanks to Yext, we know that customers are getting the best Häagen-Dazs experience at every stage of the customer journey."

With the challenges of a distributed franchise model, Häagen-Dazs was also on a mission to identify a scalable solution for reputation management. "We wanted to give our franchisees the tools to efficiently manage their reviews strategy," says Lory. "With Yext Reviews, franchisees can now quickly respond to customer feedback and receive instant notifications for reviews with 3 stars or less. Since enabling our franchisees with Yext, our volume of reviews has gone up by 40%."

The year 2020 was challenging for all businesses, but working with Yext allowed Häagen-Dazs to take control of their digital experience so customers had the right information at their fingertips when and where it mattered most. "Yext was a huge help at the beginning of the lockdown, when we needed to update our customers efficiently and at scale about shop closures, safety protocols, and changing business hours. We have really seen the benefit of using Yext when making updates from a single platform and take comfort in knowing that our brand's information will be accurate everywhere online," continues Lory.

 Headshot
We have really seen the benefit of using Yext when making updates from a single platform and take comfort in knowing that our brand's information will be accurate everywhere online.

 

 

The brand expects to adopt new Yext products and solutions based on its initial success. "We have a clear roadmap for the next couple of months, and are excited to roll out Conversion Tracking and additional training for our franchisees," says Lory. As warm weather approaches, Häagen-Dazs will also use Yext to share its popular summer menu across the digital ecosystem — undoubtedly delighting its thousands of customers in the process.

The Results

Altogether, Häagen-Dazs saw 75% YoY growth in website clicks for all locations and markets. During peak season, shops with Yext Pages saw a 25% incremental lift in foot traffic and a 45% incremental lift in website clicks. These locations also experienced 236% fewer phone calls than expected during the same period, suggesting that consumers were able to find the information they were searching for without resorting to a costly phone call.

Between July 2019 and December 2020, 123 total users made 170k approved updates to information in the Knowledge Graph. This includes 45k field updates to core business information like addresses and hours, 113k updates to enhanced content like menu items, and 12k updates to branding assets, like names, descriptions, and location photos.

Häagen-Dazs is now able to get information directly into the hands of the consumer without relying on inefficient support from call centers. A comprehensive Yext-driven digital strategy attracts more business and serves up a delightful — and delicious — experience to individuals at every stage of the customer journey.

0 0 0 0 0 0