Fallstudie: Yext für Lebensmittelbranche

Caribou Coffee

Using Yext, the coffee chain is able to quickly monitor and respond to customer reviews — making sure every cup feels special, even in challenging times.

A hand holds up a cup of Iced Coffee in a plastic Caribou Coffee cup and another hand hold up a cup of hot Caribou Coffee in an insulated cup.

Wer Caribou Coffee kennt, muss es einfach lieben. Und wenn du jemand bist, der einen heißen Kaffee braucht, um morgens in die Gänge zu kommen — oder ein sprudelndes „BOUsted“-Getränk mit Koffein, um nachmittags nicht an Fahrt zu verlieren, dann hat Caribou genau das Richtige für dich.

Während sich viele Standorte der Marke im Mittleren Westen der USA befinden, wächst sie weiter, indem sie ihren verspielten Premium-Kaffee – alles handwerklich im eigenen Betrieb geröstete Kleinserien – auf Märkten rund um den Globus verkauft. Die Marke ist außerdem auch in den meisten Lebensmittel- und Einzelhandelsgeschäften in den USA verfügbar.

„Wir sind absolut besessen von der Qualität der Bohnen – von dem Moment, in dem der Farmer sie erntet, bis zum Moment, in dem sie in Minnesota ankommen, wo wir sie rösten“, sagt Eric Caron, Senior Director of Information Technology bei Caribou Coffee. „Vom Kaffee des Tages über Nitro bis hin zu einer Reihe von kinderfreundlichen Getränken und Smoothies – wir haben ein breit gefächertes Sortiment. Alles ist „Clean Label“, was bedeutet, dass es aus Zutaten besteht, die jeder aussprechen kann, und keine Zusatzstoffe oder Konservierungsstoffe enthält.“

Doch bevor er mit Yext zusammenarbeitete, war es für Caron und sein Team ein Kraftakt, die Öffentlichkeit über neue Produkte und Geschäfte zu informieren. Die Marke hatte kein optimiertes System, um sicherzustellen, dass die Online-Informationen über ihre Geschäfte (z. B. Produktangebote und Öffnungszeiten) bei sämtlichen Suchanbietern auf dem neuesten Stand und korrekt waren. Da die meisten Kaffeeliebhaber zu Caribou-Kunden wurden, indem sie markenneutrale Suchanfragen durchführten, um herauszufinden, wo sie in der Nähe einen Kaffee oder ein schnelles Frühstück bekommen konnten, wusste Caron, dass das Unternehmen eine Möglichkeit brauchte, um überall dort detaillierte und einheitliche Informationen zu liefern, wo Kunden diese Fragen stellten.

Ein Kunde holt sich eine Tasse Caribou Coffee.
リアルタイムでの制御と最適化

„Als ich anfing, waren unsere Standortdaten ein Chaos. Wir haben wahrscheinlich 50 bis 100 neue Geschäfte pro Jahr eröffnet und es gab Situationen, in denen wir allen sagten: „Hey, komm zum neuen Caribou“, und wenn man das in Google Maps öffnete, wurde man von Google Maps in eine völlig falsche Gegend geschickt“, erklärt Caron. „Die Kunden waren unzufrieden. Die Filialen waren unzufrieden. Dann übernahm die IT die Verantwortung für die wöchentliche Überprüfung von Geschäften, um sicherzustellen, dass die Adressen, die wir in unserer internen Planung sahen, mit den Angaben auf unserer Standortseite und auf Google übereinstimmen.“

Mit dem Publisher-Netzwerk von Yext, das weltweit rund 175 digitale Dienste wie Google, Amazon Alexa, Apple, Bing, Facebook, Yahoo und TripAdvisor zusammenbringt, hat Caribou jetzt eine zentrale Möglichkeit, wichtige Informationen über seine mehr als 500 Standorte schnell zu aktualisieren.

Über die Verwaltung von Geschäftszeiten und Adressen hinaus verwendet Caribou Yext, um Updates zu Neuzugängen im Menüs zu veröffentlichen, z. B. als der kaltgepresste Nitro zunächst immer nur in 10 Filialen auf einmal eingeführt wurde.

„Yext ermöglicht uns schnelle Entscheidungen darüber, welche Produkte wir anbieten und wo, und gibt uns das Vertrauen, dass das Ganze sauber umgesetzt wird“, erklärt Caron. „Mit der Nitro-Startseite konnten wir den Leuten einen Link geben, in dem es hieß: “Hey, wenn Sie einen Nitro-Standort in Ihrer Nähe finden möchten, klicken Sie hier.“ Dann sahen Kunden die Stecknadeln auf der Karte. Das gab dem Marketing ein schnelleres Modell für die Einführung neuer Produkte in Testmärkten, z. B. Donuts oder extra großer Kaffee. Yext hat uns eine schnelle Möglichkeit gegeben, gleichzeitig über das Produkt und den jeweiligen Standort zu sprechen.“

Caribou Coffee gibt seinen kaffeebegeisterten Kunden das Gefühl, gehört zu werden.

Die Nutzung von Yext zur Überwachung von Kundenbewertungen hat den Kundenservice von Caribou auf ein völlig neues Level gebracht.

„Vor Yext galt unsere Aufmerksamkeit ausschließlich der Erfahrung im Geschäft – das Lesen und Reagieren auf die Online-Kundenstimmung nahm mehr Zeit in Anspruch, als wir erübrigen konnten“, sagt Caron. „Heute achten unsere Teams sehr viel stärker darauf. Wir können Missverständnisse erkennen und schnell auf Probleme reagieren. Wir sprechen mit dem Kunden, wenn es ein Problem gibt, bringen die Situation ins Reine und zeigen unseren Teammitgliedern, wie sie beim nächsten Mal besser mit einer solchen Situation umgehen können. Alle Beteiligten profitieren davon.“

„Yext ermöglicht es uns, Bewertungen zu erfassen, uns einzubringen und sicherzustellen, dass wir Situationen wann immer möglich entschärfen können“, fährt Caron fort. „Yext ist eine wunderbare Ergänzung zu all unseren Social-Media-Plattformen. Es macht unser Leben so viel einfacher zu wissen, dass dies unsere eine zentrale Quelle ist.„

Dieser Fokus auf Kundenkommunikation wurde besonders wichtig, als die COVID-19-Pandemie im März 2020 zuschlug. Ungewissheit, Angst und sich ständig ändernde Richtlinien erzeugten in einem besonders emotionalen Moment einen „perfekten Sturm“ der Verwirrung und potenziellen Frustrationen.

„Wir dachten, der Polarwirbel von 2019 sei ziemlich chaotisch gewesen, weil sich unsere Öffnungszeiten häufig geändert haben“, sagt Caron. „Wegen COVID kam es vor, dass sich die Öffnungszeiten für Dutzende von Geschäften mehrmals am Tag änderten. Aber dank Yext sind wir immer auf dem Laufenden. Das reduziert wirklich die Häufigkeit, mit der unser Kundenservice-Team Anrufe von frustrierten Kunden hört.“

Das Caribou-Team nutzte außerdem einen neuen Google Health-Filter, mit dem Unternehmen darauf hinweisen können, dass ihre Mitarbeiter Masken tragen und regelmäßig auf ihre Temperatur kontrolliert werden müssen und dass auch von ihren Kunden das Tragen von Masken erwartet wird.

Alles in allem hat Yext dem Unternehmen unzählige Arbeitsstunden gespart und gleichzeitig ihm gleichzeitig ein unschätzbares Maß an Gewissheit geboten.

Caron schätzt, dass die Arbeit mit Yext die Entwicklungszeit für die „Im Voraus bestellen“-Funktionen von Caribou um sechs Monate verkürzt und es den Mitarbeitern ermöglicht hat, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren — den Kaffee.

Ein Kunde wählt einen Beutel Caribou Coffee French Roast aus
Durch die Überwachung und schnelle Reaktion auf Kundenbewertungen hat Caribou Coffee eine herausragende Sternebewertung beibehalten.

Seit Beginn der Partnerschaft mit Yext im November 2017 haben die Standorte von Caribou mehr als 142.000 neue Bewertungen von sieben Websites erhalten. Die Funktionen von Yext zur Bewertungsüberwachung ermöglichten eine einfache und nahtlose Verwaltung des Kundenfeedbacks und halfen Caribou, in diesem Zeitraum eine durchschnittliche Bewertung von 4,15 Sternen aufrechtzuerhalten.

Während der Pandemie nutzte Caribou neue Bewertungen, um das Kundenfeedback zu analysieren und Protokollanpassungen schnell und effektiv umzusetzen. Diese Updates ermöglichten es dem Unternehmen, seine durchschnittliche Sternebewertung während der gesamten Pandemie beizubehalten.

„Jetzt erreichen wir den Punkt, an dem das Erstellen von Updates so einfach ist, dass wir es als Selbstverständlichkeit betrachten“, so Caron. „Bei meiner strategischen IT-Philosophie dreht sich alles um Flexibilität und Vertrauen in unsere Teammitglieder. Jetzt sind sie in der Lage, diese Änderungen ohne viel Bürokratie vorzunehmen. Die Leute können einfach ihre Arbeit machen und sich wieder dem widmen, was wirklich wichtig ist. Wir sollten einfach nur Kaffee machen — alles, was mit Computern zu tun hat, ist nur eine Begleiterscheinung davon.“

Weitere Informationen

loading icon

Finden Sie heraus, wie Ihr Unternehmen suchenden Konsumenten Antworten liefern kann. So wird Ihr Unternehmen leichter gefunden und Ihr Umsatz steigt.

Yext for Food Case Study

Yext Helps Caribou Coffee Optimize Every Digital Customer Experience

Using Yext, the coffee chain is able to quickly monitor and respond to customer reviews — making sure every cup feels special, even in challenging times.

Using Yext, the coffee chain is able to quickly monitor and respond to customer reviews — making sure every cup feels special, even in challenging times.

0K

new customer reviews

0

average star rating

To know Caribou Coffee is to love it. And if you're someone who needs a hot cup of coffee to get going in the morning — or a caffeine "BOUsted" sparkling drink to keep your momentum going around 3 pm — then Caribou has something perfect to satisfy your craving.

While many of the brand's locations are in the Midwest, it continues to expand, taking its playful brand of premium coffee — all of which are small-batch, craft roasted in-house — to markets around the world. They are also available across the U.S. in most grocery and retail stores.

"We are absolutely obsessed with the quality of the beans, from the moment that the farmer picks it to the moment that it makes it to Minnesota, where we roast it," says Eric Caron, Senior Director of Information Technology at Caribou Coffee. "We carry a wide variety of everything, from the coffee of the day, to Nitro, to a bunch of kid-friendly drinks and smoothies. Everything is clean label, so there are ingredients you can pronounce and no additives or preservatives."

But before working with Yext, getting the word out about new products and new stores was an uphill battle for Caron and his team. The brand had no streamlined system in place to make sure the online information about its stores (like product offerings and hours of operation) was up to date and accurate across search experiences. Because most coffee lovers were becoming Caribou customers by performing unbranded searches to find out where they could get a latte or a quick breakfast nearby, Caron knew the company needed a way to show up with detailed and consistent information everywhere customers were asking those questions.

"When I started, our location data was all over the place. We were opening probably 50 to 100 new stores a year, and there were situations where we would tell everybody, 'Hey, come to the new Caribou,' and you'd open it in Google Maps, but Google Maps would send you to a completely wrong area," Caron explains. "Customers were unhappy. Stores were unhappy. Then IT took on the responsibility of weekly spot-checking stores to make sure that the addresses that we showed on our internal planning matched what was showing on our location page and on Google."

Now, with Yext's Knowledge Network — which brings together approximately 175 digital services globally, including Google, Amazon Alexa, Apple, Bing, Facebook, Yahoo, and TripAdvisor — Caribou has a centralized way to quickly update the important details about its more than 500 locations.

Beyond managing store hours and addresses, Caribou uses Yext to publish updates about new menu items, like when it launched cold-pressed Nitro to just 10 stores at a time.

"Yext lets us make fast decisions about what products we offer and where, and have confidence that it's going to be executed cleanly," Caron explains. "With the Nitro launch, we were able to give people a link that said, 'Hey, if you want to find a Nitro location near you, click here.' Then customers saw the pins on the map. That gave marketing a faster model for when we were launching, for example, donuts or extra large coffee in test markets. Yext has given us a quick way to talk about the product and the store at the same time."

Eric Caron Headshot
“Yext lets us make fast decisions about what products we offer and where, and have confidence that it's going to be executed cleanly.”

Eric Caron

Senior Director of Information Technology

Caribou Coffee makes its coffee-loving customers feel heard.

Using Yext to monitor customer reviews has super-charged Caribou's customer service.

"Before Yext, our attention was exclusively devoted to the in-store experience — reading and reacting to online customer sentiment took more time than anyone could spare," says Caron. "Now our teams pay a lot more attention. We can catch misunderstandings and address problems quickly. We'll talk to the customer if there's an issue, make it right with them, and teach our team members a better way to handle things next time. It's a win for everybody."

"Yext lets us capture reviews and lets us get involved and make sure that we can defuse situations whenever possible," Caron continues. "Yext is a beautiful compliment to all of our social media platforms. It makes our lives so much easier knowing this is our one central source."

This focus on customer communication became uniquely important when the COVID-19 pandemic struck in March 2020. Uncertainty, fear, and constantly changing guidelines created a perfect storm of confusion and potential frustrations during an emotionally heightened moment.

"We thought the polar vortex of 2019 was pretty chaotic, in terms of our hours changing a lot," says Caron. "With COVID, we could have store hours changing multiple times a day for dozens of stores. But thanks to Yext, we're always up to date. That really reduces how often our customer service team hears phone calls from frustrated customers."

The Caribou team also took advantage of a new Google Health filter that businesses could use to indicate that employees must wear masks and receive regular temperature checks and that customers are also expected to wear masks.

Eric Caron Headshot
“Yext lets us capture reviews and lets us get involved and make sure that we can defuse situations whenever possible. We’ll talk to the customer if there’s an issue, make it right with them, and teach our team member a better way to handle things next time. It's a win for everybody.”

Eric Caron

Senior Director of Information Technology

All told, Yext has saved the company countless hours of work power while providing invaluable peace of mind.

Caron estimates that working with Yext has shaved six months off the development time for Caribou's Order Ahead capabilities, and has allowed its employees to stay focused on what matters most — the coffee.

By monitoring and quickly responding to customer reviews, Caribou Coffee has maintained a stellar star rating.

Since partnering with Yext in November 2017, Caribou's locations have garnered more than 142,000 new reviews from seven websites. Yext's review monitoring capabilities allowed for easy and seamless management of client feedback, helping Caribou maintain an average 4.15-star rating throughout this period.

During the pandemic, Caribou utilized new reviews to analyze client feedback and implement protocol adjustments rapidly and effectively. These updates enabled the business to maintain its average star rating throughout the pandemic.

"Now, we're getting to the point where making updates is so simple that we take it for granted," Caron says. "My strategic IT philosophy is about flexibility and trusting our team members. Now they're empowered to make those changes without a lot of bureaucracy. People can just do their work and get back to what's important. We should just be making coffee — touching computers is just a side effect of it."

0 0 0 0 0

More Customer Stories

On the left a hand holds up a scoop of Ben & Jerry's Chocolate Ice Cream and another hand holds up a waffle cone with a scoop of Ben & Jerry's Chocolate Chip Cookie Dough Ice Cream
Ben & Jerry’s
Ben & Jerry’s Holds Annual 'Free Cone Day' With YextRead Now
A person holding red playing cards in one hand while offering a Taco Bell Doritos® Loco Taco with the other.
Taco Bell
Taco Bell Improves Search Visibility, Attracts Customers With YextRead Now
To-go cup of Denny's Coffee, a white plate containing a stack of pancakes with a dollop of butter, two sausage links, two slices of bacon and scrambled eggs, two to-go containers of syrup.
Denny’s
Denny's Drives Hungry Mobile Diners Through Restaurant Doors With YextRead Now

See how your business can deliver official answers to searching consumers, helping drive discoverability and revenue.

Get Started