Yext for Lebensmittelbranche Case Study

Wie Church's Chicken® die Kontrolle über die Online-Präsenz seiner Marke übernahm

Mit Yext erzielt Church's Chicken geschätzte 17,6 Mio. USD pro Jahr (auf das Jahr umgerechnet) und die Klicks auf Wegbeschreibungen in seinen Einträgen und auf seinen Seiten bringen den höchsten geschätzten Umsatz aller Kundenaktionen: 3,7 Millionen Dollar pro Jahr (auf das Jahr hochgerechnet).

Church's Chicken-Box mit gebackenem Hähnchen auf blauem Teller, Texas Tenders, Kartoffelpüree, Pommes frites & Honey-Butter Biscuits

 %

mehr Eintragsimpressionen

 %

mehr Anrufe über Google

 %

Konversionsraten

Und dann gab es Brathähnchen

Der Hauptsitz von Church's Chicken ist heute in Atlanta, Georgia, aber als das Unternehmen 1952 gegründet wurde, gab es nur ein einziges Restaurant gegenüber dem Alamo in San Antonio, Texas, in dem das serviert wurde, was später zum Markenzeichen des Unternehmens werden sollte: gebratenes Hähnchen, Jalapenos und Honey-Butter Biscuits™. Heute, mit mehr als 1500 Standorten weltweit, serviert Church's seine berühmten, bodenständigen Speisen begeisterten Kunden in aller Welt.

Church's hat einen enormen Kundenstamm und eine beneidenswerte kulturelle Präsenz aufgebaut, doch stieß die Restaurant-Kette online an ihre Grenzen.

In den fast 70 Jahren seit der Eröffnung des ersten Restaurants hat sich Church's Chicken einen treuen Kundenstamm aufgebaut. Menschen, die Church's lieben, lieben Church's wirklich. Doch Church's wollte über den eigenen Kundenstamm hinaus expandieren und insbesondere über digitale Kanäle, bei denen Auswirkung und ROI immer schwer zu messen sind, neue Kunden gewinnen.

„Unsere Gäste geben uns unglaublich gute Noten für unsere Speisen. Sie sagen, der Geschmack sei großartig und die Speisen gut zu transportieren – dafür sind wir bekannt“, erklärt Alan Magee, Vice President of Digital Marketing and Technology bei Church's Chicken. „Dann hatten wir die Möglichkeit, eine neue Zielgruppe anzusprechen. Wir sprechen schon seit Langem mit unseren Stammkunden. Stammkunden sind Gäste, die unsere Restaurants mehrmals pro Woche besuchen. Wir wollten aber die Leute erreichen, die zwar andere Schnellrestaurants besuchten, aber aus irgendeinem Grund noch nie bei Church's waren. Wir wechselten also unsere Strategie, um unseren Kundenstamm zu erweitern.“

Vor einem Standort von Church’s Chicken

Church's ging das Sucherlebnis von allen Seiten an: Sie riefen eine brandneue Werbekampagne und Medienstrategie ins Leben und – besonders wichtig – verbesserten ihre digitale Präsenz. „Wir wollten die Menschen abholen, die nach Schnellrestaurants suchen, ohne eine bestimmte Marke zu nennen, und ihnen dann Church's vorstellen“, erklärt Magee. „In dem Moment, in dem sie sich entscheiden, was sie in den nächsten 10 Minuten essen werden, kommen wir ins Spiel und geben ihnen die Informationen, die sie brauchen.“

„In Zukunft werden wir uns darauf konzentrieren, diese digitalen Transaktionen noch weiter voranzubringen. Digitale Bestellungen sind noch relativ neu für uns. Das Potenzial einer guten Sucherfahrung … Ich denke, das wird im Kern unseres Wachstums stehen, denn dort verbringen die Menschen ihre Zeit."

Alan Magee

VP of Digital Marketing & Technology

Eine mehrgleisige Lösung, um ein Unternehmen mit stationären Geschäftsstandorten in die digitale Welt zu bringen.

Church's Chicken nutzt Yext zur Verwaltung der öffentlich verfügbaren Informationen über seine Marke. Mit Yext können Marken wie Church's Chicken solche Informationen auf allen Websites, mobilen Apps, internen Systemen sowie im gesamten Knowledge Network veröffentlichen und aktuell halten. Das sind etwa 175 digitale Dienste weltweit, darunter Google, Amazon Alexa, Apple, Bing, Facebook, Yahoo und Yelp. Church's Chicken richtete auch die Nachverfolgung von Konversionen ein, um die Auswirkungen der Online-Aktivitäten auf den Umsatz besser nachvollziehen zu können.

„Bevor wir Yext in unseren Prozess implementiert hatten, wussten wir nicht wirklich, wie viele Leute unsere Einträge sahen“, sagt Magee. „Wir hatten keine Antworten auf Fragen wie: ‚Wie wirken sich unsere Medien auf den Umsatz aus? Welche Auswirkungen hat die Saisonalität? Welchen Einfluss haben diese Werbeanzeigen für ein auf begrenzte Zeit verfügbares Angebot?‘ Wir können jetzt nicht nur sehen, dass wir in Suchergebnissen auftauchen und Website-Klicks generieren, wir können auch nachvollziehen, ob wir die Besucher zu einer Aktion (Konversion) bewegen.“

Die Einblicke geben Auskunft über unseren ROI und zeigen auf, wo es bei den Kundeninformationen noch Lücken gibt. Letzteres ist besonders wichtig für Church's, da wir basierend darauf die richtigen Informationen in den entscheidenden Momenten vermitteln können.

Magee fährt fort: „In Zukunft konzentrieren wir uns darauf, diese digitalen Transaktionen weiter voranzutreiben. Digitale Bestellungen sind noch relativ neu für uns. Unsere Gäste, die schon seit Jahren bei der Marke sind, wissen nur, dass sie in den Drive-in kommen oder an die Theke gehen müssen, um zu bestellen. Ein gutes Sucherlebnis, also sagen zu können, ‚Hey, hier ist Ihre Ein-Klick-Vorabbestellung‘, egal, ob über Google oder über unsere Website bestellt wurde, ist wohl der Kern unseres Wachstums, denn dort verbringen die Menschen ihre Zeit. So greifen Menschen heute zunehmend auf die Marke zu. Wir wollen an all diesen Zugangspunkten vertreten sein, um aus Interesse eine Transaktion zu machen.“

„Vor Yext wussten wir wirklich nicht, wie viele Personen sich unsere Einträge angesehen haben. Wir können jetzt nicht nur sehen, dass wir in Suchergebnissen auftauchen und Website-Klicks generieren, wir können auch nachvollziehen, ob wir die Besucher*innen zu einer Aktion (Conversion) bewegen."

Alan Magee

VP of Digital Marketing & Technology

Zahlen sagen mehr als Tausend Worte: Church’s ist nun an den Kontaktpunkten mit potenziellen Kunden messbar präsenter.

Zwischen September 2019 und April 2020 verzeichnete Church's Chicken einen Anstieg bei den Eintragsimpressionen um 218 % im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Vorjahr (2018 und Anfang 2019). 43 % der Suchanfragen, für die Church's Chicken jetzt in den Ergebnissen erscheint, sind markenneutral. Die Marke verzeichnete im gleichen Zeitraum nicht nur 20 % mehr Klicks auf Wegbeschreibungen, 21 % mehr Website-Klicks und 55 % mehr Klicks auf Telefonnummern, sondern auch eine Steigerung der Online-Conversionrate um 12,84 % für Yext-Lösungen. In dieser Zahl enthalten ist eine Conversionrate von 1,07 % für Seiten und eine Conversionrate von 39,34 % für Einträge.

Church's Chicken erzielt mit Yext-Lösungen geschätzte 17,6 Mio. US-Dollar pro Jahr (auf das Jahr hochgerechnet). Klicks auf Wegbeschreibungen in seinen Einträgen und auf seinen Seiten bringen den höchsten geschätzten Umsatz aller Klicks von Kunden: 3,7 Millionen US-Dollar pro Jahr (auf das Jahr hochgerechnet).

More Content

Finden Sie heraus, wie Ihr Unternehmen suchenden Konsumenten Antworten liefern kann. So wird Ihr Unternehmen leichter gefunden und Ihr Umsatz steigt.

Yext for Food Case Study

How Church’s Chicken® Took Control of Their Brand Online

With Yext, Church's Chicken drives an estimated $17.6M per year (annualized) and clicks for directions on their listings and pages drives the most estimated revenue of any customer action click: $3.7M per year (annualized).

With Yext, Church's Chicken drives an estimated **$17.6M per year (annualized)** and clicks for directions on their listings and pages drives the most estimated revenue of any customer action click: **$3.7M per year (annualized)**.

0%

increase in listings impression

0%

increase in clicks-to-call

0%

conversion rates

In the beginning, there was chicken

These days, Church's Chicken is headquartered in Atlanta, Georgia, but when it was founded in 1952, it was just one restaurant, situated across the street from the Alamo in San Antonio, Texas, serving what would eventually become its signature fried chicken, jalapenos and Honey-Butter Biscuits™. Today, with more than 1500 global locations, Church's brings its famous down-home flavor to fanatical customers around the world.

Church’s built a tremendous customer bedrock and cultural presence — but they were hitting a ceiling online

In the nearly 70 years since opening its first restaurant, Church's Chicken has cultivated a loyal customer base. People who love Church's seriously love Church's. For that reason, Church's set out to expand beyond their core, to reach new customers, particularly on digital channels, where impact and ROI were perennially hard to measure.

"We get incredibly high scores for our food from our guests — it has great flavor and it travels really well — that's what we're known for," states Alan Magee, Vice President of Digital Marketing and Technology at Church's Chicken. "We had the opportunity to expand that reach to a new audience. We've been talking to our core customer for a long time — that's somebody who comes out to one of our restaurants a couple of days a week. We wanted to reach those people who are buying QSR, but for some reason, Church's was just outside their consideration set. This was a shift in our strategy to expand our customer base."

To achieve this, Church's attacked the opportunity from every front. They launched a new brand advertising campaign, media strategy, and crucially, created an elevated digital approach. "We needed to capture those people who are performing unbranded searches for QSR and fast food, and introduce them to Church's," Magee explained. "The question then becomes, how do we get them the information they need when they're trying to make that decision about what they're going to eat in the next 10 minutes?"

Alan Magee Headshot
In the future, we will be focusing on continuing to drive those digital transactions. We are still relatively new in digital ordering. So the power of a good search experience...I think that’s at the core of how we’re going to grow because that’s where people are spending their time.

Alan Magee

Vice President of Digital Marketing and Technology

A multi-pronged solution to bringing a brick-and-mortar legacy brand to the digital surface

Church's Chicken uses Yext to manage the digital facts about its brand. Yext enables brands like Church's Chicken to update and maintain important brand information across their websites, mobile apps, internal systems, and the entire knowledge network — approximately 175 digital services globally, including Google, Amazon Alexa, Apple, Bing, Facebook, Yahoo, and Yelp. Church's Chicken also set up conversion tracking, to better understand the revenue impact of its online efforts.

"Prior to Yext, we really didn't know how many people were viewing our listings," says Magee. "What's the impact of media? What's the impact of seasonality? Of these limited-time offers and promotions? Now, not only are we able to see that we're driving activity — of people finding us in search and visiting our pages — but then we can see if we're turning them into taking an action (conversion)."

Beyond measuring ROI, these insights have been particularly informative in painting a more complete picture of where gaps in customer education exist, thus empowering Church's to be more targeted in their efforts to make sure the right information is being delivered at crucial decision-making moments.

"In the future," continued Magee, "We will be focusing on continuing to drive those digital transactions. We are still relatively new in digital ordering. Our guest who's been with the brand for years only know to come through the drive-thru or walk up to the front counter and order. So the power of a good search experience — to be able to say, 'Hey, here's your one click Order Ahead,' whether it's ordering through Google, or through our website — I think that's at the core of how we're going to grow because that's where people are spending their time. This is how people are increasingly accessing the brand today. We want to be there at all of those access points to turn interest into a transaction."

Alan Magee Headshot
Prior to Yext, we really didn't know how many people were viewing our listings. Now, not only are we able to see that we’re driving activity — of people finding us in search and visiting our pages — but then we can see if we’re turning them into taking an action (conversions).

Alan Magee

Vice President of Digital Marketing and Technology

And the numbers tell the story: Church’s now has a considerably elevated presence at those consumer access points.

Between September 2019 and April 2020, Church's Chicken experienced a 218% increase in listing impressions, compared to the same period in 2018 and early 2019. 43% of the search queries that it now appears in results for are unbranded. In addition to a 20% increase in clicks for directions, a 21% increase in website clicks, and a 55% increase in clicks-to-call over the same period, the brand sees an online conversion rate of 12.84% for Yext solutions — this includes a 1.07% conversion rate for its pages and 39.34% conversion rate for its listings.

Church's Chicken drives an estimated $17.6M per year (annualized) with Yext solutions. Clicks for directions on their listings and pages drives the most estimated revenue of any customer action click: $3.7M per year (annualized).

0 0 0 0 0

More Customer Stories

MAX Burgers
MAX Burgers
MAX Burgers Drives Easier Search Discoverability With YextRead Now
To-go cup of Denny's Coffee, a white plate containing a stack of pancakes with a dollop of butter, two sausage links, two slices of bacon and scrambled eggs, two to-go containers of syrup.
Denny’s
Denny's Drives Hungry Mobile Diners Through Restaurant Doors With YextRead Now
On the left a hand holds up a scoop of Ben & Jerry's Chocolate Ice Cream and another hand holds up a waffle cone with a scoop of Ben & Jerry's Chocolate Chip Cookie Dough Ice Cream
Ben & Jerry’s
Ben & Jerry’s Holds Annual 'Free Cone Day' With YextRead Now

See how your business can deliver official answers to searching consumers, helping drive discoverability and revenue.

Get Started